Umweltamt bietet Feldrundfahrten zu Vertragsflächen an (31.05.2012)

Das Umweltamt des Landkreises Uelzen lädt interessierte Landwirte ein, an Feldrundfahrten zu Ackerrandstreifen teilzunehmen, die im Rahmen des Vertragsnaturschutzes naturschutzgerecht bewirtschaftet werden.

Im Vordergrund der Maßnahmen steht auch der Schutz des seltenen OrtolansUnter anderem soll der Frage nachgegangen werden, wie die Randstreifen sich aktuell entwickeln, wie hoch der Arbeitsaufwand ist und welche konkreten Fragestellungen sich in der Praxis ergeben. Dabei sind Gespräche mit den bereits am Programm teilnehmenden Kollegen möglich und beabsichtigt. Ziel ist es, die Fördermaßnahme weiter publik zu machen und im direkten Kontakt zu Kollegen eine erhöhte Akzeptanz dafür zu erreichen.

Die Teilnahme an den drei Feldrundfahrten ist kostenfrei. Sie werden geleitet durch den Landschaftsplaner Lars Wellmann, der im Rahmen einer vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz und der EU geförderten Qualifizierungsmaßnahme für Landwirte im Auftrag des Landkreises bei den Bewirtschaftern werben und informieren will. Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde nehmen an allen Veranstaltungen teil.

Seit 2008 sind im Landkreis Uelzen über 200 ha Vertragsfläche in das Programm eingebracht oder neu beantragt worden.
Es gibt aktuell vier mögliche Varianten mit Förderprämien bis € 720/ha und Jahr. Auf Ackerrandstreifen von sechs bis 30 m Breite verpflichtet sich der Landwirt im Gegenzug auf Düngung, chemischen Pflanzenschutz und Beregnung zu verzichten. Angebaut werden können Getreide außer Mais oder Sommergetreide-Erbsen-Gemenge. In besonders begründeten Fällen können auch ganze Schläge oder Teilschläge gefördert werden.

Vorgestellt werden Vertragsflächen, die bereits im Rahmen des vom Land Niedersachsen und der EU finanziell geförderten Kooperationsprogramms Naturschutz, Fördermaßnahme 432 „Vogel- und sonstige Tierarten der Feldflur“ bewirtschaftet werden. Dabei ist auch ein Gedankenaustausch mit den Vertragspartnern vorgesehen.

Die Feldrundfahrten werden in den Schwerpunkträumen des Programms im östlichen Teil des Landkreises durchgeführt. Im Rahmen dieser Vormittagsveranstaltungen wird der Lebensraum des Ortolans und möglichst auch der Vogel selbst vorgestellt. Es kann über die Einbeziehung konkreter Flächen in das Programm diskutiert werden.

Die Feldrundfahrten beginnen jeweils um 10 Uhr an den folgenden Tagen und Treffpunkten: Di., 05.06., Bomke, Ortsmitte; Mo., 11.06., Növenthien, Abzw. nach Kölau; Mi., 13.06. Weste Bahnhof, Ortsmitte. Am Do., 21.06. findet eine ganztägige Feldrundfahrt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch Flächen im Nachbarlandkreis Lüchow-Dannenberg besichtigt. Genauere Informationen hierzu werden noch folgen.

Aus organisatorischen Gründen wird bis einen Tag vor dem jeweiligen Termin um eine Anmeldung beim Landkreis Uelzen, Frau Voß-Führer, Tel.: (0581) 82-412, c.voss-fuehrer@landkreis-uelzen.de oder beim Büro Lamprecht & Wellmann, Tel.: (0581) 9739300, wellmann@lw-landschaftsplanung.de gebeten.