Landrat begrüßt Berufsschüler aus Malta im Kreishaus (06.10.2020)

Landrat Dr. Heiko Blume hat heute zwei Austauschschüler aus Malta im Uelzener Kreishaus begrüßt. Der 18-jährige Elshen Xavier Piros und der 20-jährige Gary Aquilina studieren in ihrer Heimat Wirtschaftswissenschaften am Malta College of Arts, Science and Technology (MCAST), einer Partnerschule der Berufsbildenden Schulen I (BBS I) Uelzen.

Landrat Dr. Heiko Blume (r.). begrüßte Oberstudienrat Rolf Fleischmann (v.l.), Dagmar Kahl und Andreas Glaschke (Druck- und Kopierzentrum Kahl), Studiendirektorin Brigitte Glandorf, die beiden Austauschschüler Elshen Xavier Piros und Gary Aquilina, BBS I-Schulleiter Stefan Nowatschin und Marita Wiedenhoff (KWHC GmbH) Im Rahmen dieser Partnerschaft sind die beiden Studenten derzeit in Uelzen beziehungsweise in Norddeutschland zu Gast, wo sie im Rahmen ihres insgesamt dreiwöchigen Aufenthaltes zuvor bereits die Landeshauptstadt Hannover und die Stadt Celle besucht haben. Stippvisiten in den Hansestädten Lüneburg und Hamburg stehen ebenfalls noch auf ihrem Besuchsprogramm. Heute jedoch waren die beiden jungen Männer aus Malta erst einmal zu Gast im Uelzener Kreishaus. Begleitet wurden sie dabei durch Stefan Nowatschin, den Schulleiter der BBS I, sowie durch Studiendirektorin Brigitte Glandorf und Oberstudienrat Rolf Fleischmann.

Landrat Dr. Heiko Blume hieß die Gäste aus Malta im Landkreis Uelzen herzlich willkommen. Er überreichte ihnen als kleine Aufmerksamkeit jeweils ein stilvolles Rundglas mit der Gravur des Uelzener Landkreis-Wappens, dessen geschichtliche Hintergründe beziehungsweise dessen Entstehungsgeschichte Blume ebenso kurz erläuterte wie die wichtigsten Strukturdaten des Landkreises. „Wir leben in Zeiten der Globalisierung und insofern sind Schulpartnerschaften und entsprechende Austauschprogramme nicht nur wichtig als Beitrag zur Völkerverständigung, sondern auch für ihre persönliche berufliche Zukunft“, zeigte sich der Landrat überzeugt.

Während ihres Aufenthaltes in Uelzen leisten die beiden Studierenden bei zwei heimischen Unternehmen ein Praktikum ab. Als Ausbildungsbetriebe stehen den Nachwuchskräften das Druck- und Kopierzentrum Dagmar Kahl und die Firma KWHC GmbH zur Verfügung. Hier soll ihnen auch vermittelt werden, wie in Deutschland die duale Berufsausbildung funktioniert. Vertreterinnen und Vertreter beider Unternehmen hatten es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, ihre beiden Praktikanten ins Kreishaus zu begleiten.

Betreut werden die Gäste aus Malta durch Rolf Fleischmann und Brigitte Glandorf, die zurzeit bei den Berufsbildenden Schulen I das sogenannte „Organisationsteam Internationales“ bilden. Die beiden Lehrkräfte der BBS I haben auch das Besuchs- und Arbeitsprogramm der maltesischen Berufsschülerinnen vorbereitet. So wurden nicht nur die beiden Ausbildungsbetriebe organisiert, sondern auch die Unterkünfte. Außerdem hat das Team ein informatives Begleitprogramm zum interkulturellen Lernen gestaltet.

Besuche bei den insgesamt sieben Partnerschulen der Berufsbildenden Schulen I in Estland, Polen, Frankreich, Italien, Malta, Österreich und China sind nicht nur fester Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts an den BBS I Uelzen, sondern auch auf Wechselseitigkeit ausgelegt. Sie sollen dazu beitragen, besonders den Gedanken einer europäischen Integration weiter zu vertiefen und den Frieden in Europa und der Welt zu erhalten.

Das Projekt zwischen dem MCAST und den BBS I Uelzen besteht seit dem Jahr 2017. Bisher erfolgten drei Aufenthalte von Uelzener Berufsschülern in Malta. Maltesische Studierende sind ebenfalls zum dritten Mal in Uelzen.

Das Programm „Erasmus-Plus“ trägt dazu bei, die Verständigung zwischen jungen Erwachsenen in Europa aufzubauen und zu festigen. Durch das gegenseitige Kennenlernen der Arbeitswelt soll dem europäischen Gedanken Rechnung getragen werden.