• Personalausweis Ausstellung

    Hansestadt Uelzen - Bürger- und Standesamt

    Postanschrift:
    Herzogenplatz 2
    29525 Uelzen
    +49 581 800 - 6260
    +49 581 800 - 6261
    +49 581 800 - 76260

    Leistungsbeschreibung

    Die Ausstellung eines Personalausweises muss beantragt werden.

    Der Personalausweis gilt je nach Alter des Antragstellers/der Antragstellerin zwischen 6 und 10 Jahren. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Personalausweisen ist nicht möglich.

    Wichtige Hinweise bezüglich der Corona-Krise
    https://www.personalausweisportal.de/DE/Home/_functions/Buehne/buehne_text.html

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hauptwohnsitz ist.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild, im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
    • der jetzige (Kinder-)Personalausweis, gültige (Kinder-)Reisepass
    • Geburtsurkunde

    Welche Gebühren fallen an?

    Gebühr: 28,80 Euro
    Antragsteller ab 24 Jahren
    Gebühr: 30,00 Euro
    Aufschlag bei Ausstellung durch konsularische oder diplomatische Vertretung im Ausland
    Gebühr: 22,80 Euro
    Antragsteller unter 24 Jahre und bei erstmaliger Ausstellung für Kinder und Jugendliche
    Gebühr: 6,00 Euro
    Änderung der PIN bei der zuständigen Stelle
    Gebühr: 6,00 Euro
    Nachträgliches Aktivieren oder Entsperren der Online-Ausweisfunktion nach Wiederauffinden des Personalausweises
    Gebühr: 13,00 Euro
    Aufschlag bei Ausstellung außerhalb der Dienstzeit/bei nicht zuständiger Stelle
    Gebühr: gebührenfrei
    Sperren der Online-Ausweisfunktion
    Gebühr: gebührenfrei
    Erstmaliges Setzen der persönlichen, sechsstelligen PIN bei der Ausgabe oder nach Vollendung des 16.Lebensjahres
    Gebühr: gebührenfrei
    Erstmaliges Aktivieren der Online-Ausweisfunktion für Personen, die ihren Ausweis vor Vollendung des 16. Lebensjahres erhalten haben

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Geltungsdauer: 6 Jahre
    Antragsteller unter 24 Jahre
    Geltungsdauer: 10 Jahre
    Antragsteller ab einschließlich 24 Jahre

    Spezielle Hinweise - Welche Fristen muss ich beachten?

    Wenn Sie bei der Hansestadt Uelzen einen Personalausweis beantragt haben, können Sie über eine Statusabfrage den aktuellen Bearbeitungsstand erfahren.

    Statusabfrage zum beantragten Personalausweis

    Anträge / Formulare

    Die Stellung eines förmlichen Antrags ist nur durch den Antragsteller (ab dem 16. Lebensjahr) bzw. den gesetzlichen Vertreter möglich. Eine Vertretung durch Bevollmächtigte ist nicht zulässig.

    Was sollte ich noch wissen?

    In begründeten Ausnahmefällen ist die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises möglich.

    Besitzer eines alten Personalausweises können jederzeit einen neuen Personalausweis beantragen, auch wenn der bisherige Personalausweis noch gültig ist.

    Fingerabdrücke werden nur aufgenommen, wenn der Antragsteller dies zur eigenen Sicherheit wünscht.

    Der Personalausweis wird standardmäßig aktiviert ausgegeben. Ein nachträgliches Deaktivieren kann nur vom Inhaber über eine Hotline gesperrt werden. Die telefonische Sperrhotline ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr unter der aus dem deutschen Fest- oder Mobilfunknetz gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar. Aus dem Ausland wählen Sie bitte +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50 (gebührenpflichtig). Bitte beachten Sie, dass einige Länder eine andere Landesvorwahl für Deutschland nutzen. Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde. Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt. Solange die Online-Ausweisfunktion gesperrt ist, kann sie nicht verwendet werden.

    Die zuständige Stelle sperrt den elektronischen Identitätsnachweis lediglich bei Verlust, Tod oder Ungültigkeit.

    Urheber

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

    Wichtige Informationen zum Thema

    • Anschrift

    • Öffnungszeiten

      • Bürgeramt:

        Montag bis Donnerstag 08.00 - 12.30 Uhr
        und 13.30 - 17.00 Uhr
        Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Samstag 09.00 - 12.00 Uhr


        Standesamt:

        Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Montag, Dienstag und Donnerstag
        jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
        und nach Vereinbarung
    • Parken

      • Behindertenparkplatz:
        Anzahl: 6
      • Parkplatz:
        Anzahl: 73
    • Barrierefreiheit

    • Verkehrsmittel

      • Fahrplanauskunft