• Reisepass Ausstellung

    Hansestadt Uelzen - Bürger- und Standesamt

    Postanschrift:
    Herzogenplatz 2
    29525 Uelzen
    0581 800 - 6260
    0581 800 - 6261
    0581 800 - 76260

    Leistungsbeschreibung

    Die Ausstellung eines Reisepasses muss beantragt werden.

    Bei der erstmaligen Ausstellung gelten besondere Bedingungen.

    Verfahrensablauf

    Der Antragsteller muss für die Beantragung des Reisepasses (e-Pass) persönlich vorstellig werden. Der Antrag wird vor Ort mit dem Bearbeiter ausgefüllt. Der Antragsteller muss lediglich unterschreiben und Fingerabdrücke abnehmen lassen.

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der der Hauptwohnsitz liegt.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild, im Passformat (45 x 35 mm) im Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen
    • ggf. bisheriger Reisepass
    • Personalausweis, falls der Antragsteller über keinen Reisepass verfügt

    • letzte aktuelle Personenstandsurkunde, wenn bei der Gemeinde, der Samtgemeinde oder der Stadt, in der der Hauptwohnsitz liegt, noch kein Dokument ausgestellt wurde

    Welche Gebühren fallen an?

    Gebühr: 82,00 Euro
    Reisepass über 24 Jahre (48 Seiten - Vielreisende)
    Gebühr: 21,00 Euro
    Aufschlag bei Ausstellung durch konsularische oder diplomatische Vertretung im Ausland
    Gebühr: 37,50 Euro
    Reisepass für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren (32 Seiten)
    Gebühr: 59,50 Euro
    Reisepass unter 24 Jahren (48 Seiten - Vielreisende)
    Gebühr: 60,00 Euro
    Reisepass für Antragsteller/-innen über 24 Jahre (32 Seiten)

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.

    Bereits ausgegebene Pässe behalten auch nach dem 1. November 2005 ihre bis zu 10-jährige Gültigkeit. Das gilt auch für die zwischen November 2005 und November 2007 ausgestellten Pässe, die nur das digitale Foto enthalten.

    Geltungsdauer: 10 Jahre
    für Antragsteller/-innen ab 24 Jahren
    Geltungsdauer: 6 Jahre
    für Antragsteller/-innen unter 24 Jahren

    Spezielle Hinweise - Welche Fristen muss ich beachten?

    Wenn Sie bei der Stadt Uelzen einen Reisepass beantragt haben, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand über eine Statusabfrage erfahren.

    Statusabfrage zum Reisepass

    Was sollte ich noch wissen?

    Der Reisepass kann nicht sofort nach der Antragstellung mitgenommen werden, da dieser in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt wird. Wird der Reisepass früher benötigt, kann ein Expresspass beantragt werden.

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

    Wichtige Informationen zum Thema

    • Anschrift

    • Öffnungszeiten

      • Bürgeramt:

        Montag bis Donnerstag 08.00 - 12.30 Uhr
        und 13.30 - 17.00 Uhr
        Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Samstag 09.00 - 12.00 Uhr


        Standesamt:

        Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Montag, Dienstag und Donnerstag
        jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
        und nach Vereinbarung
    • Parken

      • Behindertenparkplatz:
        Anzahl: 6
      • Parkplatz:
        Anzahl: 73
    • Barrierefreiheit

    • Verkehrsmittel

      • Fahrplanauskunft