• Personalausweis Ausstellung vorläufig

    Hansestadt Uelzen - Bürger- und Standesamt

    Postanschrift:
    Herzogenplatz 2
    29525 Uelzen
    0581 800 - 6260
    0581 800 - 6261
    0581 800 - 76260

    Leistungsbeschreibung

    Wenn sofort ein Personalausweis benötigt wird und nicht auf die Herstellung eines regulären Personalausweises gewartet werden kann, besteht die Möglichkeit der Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises. In der Regel wird dies bei Verlust des Personalausweises oder bei verspäteter Antragstellung der Fall sein.

    Der Verlust kann durch die Vorlage einer Verlustanzeige glaubhaft gemacht werden. Gleichzeitig muss mit der Beantragung eines vorläufigen Personalausweises die Ausstellung eines neuen Personalausweises erfolgen.

    Spezielle Hinweise - Leistungsbeschreibung

    Ein spezieller Hinweis

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der sich Ihr Hauptwohnsitz befindet.

    Spezielle Hinweise - An wen muss ich mich wenden?

    Wenn Sie bei der Stadt Uelzen einen Reisepass beantragt haben, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand über eine Statusabfrage erfahren.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • alter Personalausweis (wenn noch vorhanden)
    • Reisepass
    • Geburtsurkunde bei ledigen antragstellenden Personen oder
    • Heiratsurkunde bei verheirateten antragstellenden Personen
    • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild
      • im Passformat (45 x 35 mm)
      • im Hochformat
      • Frontalaufnahme ohne Rand
      • ohne Kopfbedeckung und
      • ohne Bedeckung der Augen

    bei Verlust

    • Vorlage einer Verlustanzeige

    Welche Gebühren fallen an?

    Gebühr: 10,00 Euro

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Gültigkeitsdauer eines vorläufigen Personalausweises ist unter Berücksichtigung des Nutzungszwecks festzulegen. Sie darf einen Zeitraum von 3 Monaten nicht überschreiten.

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Beantragung eines vorläufigen Personalausweises muss persönlich erfolgen; nur die Abholung ist durch einen Vertreter mit zuvor ausgestellter Vollmacht  möglich.

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

    Wichtige Informationen zum Thema

    • Anschrift

    • Öffnungszeiten

      • Bürgeramt:

        Montag bis Donnerstag 08.00 - 12.30 Uhr
        und 13.30 - 17.00 Uhr
        Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Samstag 09.00 - 12.00 Uhr


        Standesamt:

        Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
        Montag, Dienstag und Donnerstag
        jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
        und nach Vereinbarung
    • Parken

      • Behindertenparkplatz:
        Anzahl: 6
      • Parkplatz:
        Anzahl: 73
    • Barrierefreiheit

    • Verkehrsmittel

      • Fahrplanauskunft