• Pflanzliche Abfälle Beseitigung durch Verbrennung

    Landkreis Uelzen - Umweltamt

    Postanschrift:
    Nothmannstraße 34
    29525 Uelzen
    0581 82 - 0
    0581 82 - 489

    Leistungsbeschreibung

    Das offene Verbrennen pflanzlicher Abfälle ist zum Zweck der Beseitigung außerhalb von dafür zugelassenen Anlagen wie folgt zugelassen:

    1. Zulassung im Einzelfall auf Antrag bei der zuständigen Stelle oder
    2. allgemeine Zulassung nach einer Anzeige für pflanzliche Abfälle oder Pflanzenteilen mit Schadorganismen bei der zuständigen Stelle
    Informationen zum Thema „Pflanzliche Abfälle und Treibsel“ auf den Seiten des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU)

    Verfahrensablauf

    Die Zulassung im Einzelfall erfordert einen formlosen Antrag. Die zuständige Stelle prüft den Antrag und entscheidet durch Einzelverfügung hierüber.

    Die allgemeine Zulassung erfordert eine fristgerechte Anzeige. Die zuständige Stelle prüft, ob die Voraussetzungen (Befall mit Schadorganismen) erfüllt werden.

    Nach Ablauf der Anzeigefrist ist das Verbrennen zugelassen, soweit die zuständige Stelle bis dahin keine andere Entscheidung getroffen hat.

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und bei der kreisfreien Stadt, der Region Hannover, den Städten Celle, Cuxhaven, Göttingen, Hildesheim und Lüneburg.

    Voraussetzungen

    • Die pflanzlichen Abfälle sind im Rahmen der Unterhaltung und Bewirtschaftung bewachsener Flächen angefallen und
    • werden auf dem Grundstück verbrannt, auf dem sie angefallen sind,
    • das Wohl der Allgemeinheit und die Nachbarschaft werden nicht beeinträchtigt und
    • es besteht kein Verbrennungsverbot.

     

    Zusätzliche Voraussetzungen für die Zulassung im Einzelfall:

    Eine Verwertung und eine Überlassung an den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger sind technisch nicht möglich oder können wirtschaftlich nicht zugemutet werden.

     

    Zusätzliche Voraussetzung für die allgemeine Zulassung:

    Der pflanzliche Abfall besteht aus den in der Anlage zur Pflanzenabfallverordnung (PflAbfVO) bestimmten Pflanzen oder Pflanzenteilen mit Schadorganismen.

    Anlage zur Pflanzenabfallverordnung (PflAbfVO)

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Mit dem Antrag bzw. der Anzeige sind Nachweise vorzulegen, dass die Voraussetzungen vorliegen. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Verwaltungsaufwand.

    Zulassung im Einzelfall

    Gebühr: mindestens 36,00 Euro

     

    Anzeige bei einer allgemeinen Zulassung

    Gebühr: mindestens 24,00 Euro

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Zulassung im Einzelfall

    Antragsfrist: keine

     

    Anzeige bei einer allgemeinen Zulassung

    Anzeigefrist: 6 Werktage vor dem Tag des geplanten Verbrennens

     

    Anzeige bei einer allgemeinen Zulassung bei Schadorganismen nach Nr. 2 Anlage zur Pflanzenabfallverordnung (PflAbfVO)

    Anzeigefrist: 2 Werktage vor dem Tag des geplanten Verbrennens

     

    Nach Ablauf der Anzeigefrist ist das Verbrennen zugelassen, soweit die zuständige Stelle bis dahin keine andere Entscheidung getroffen hat.

    Anlage zur Pflanzenabfallverordnung (PflAbfVO)

    Was sollte ich noch wissen?

    Abfälle einschließlich pflanzlicher Abfälle z. B. aus dem Garten sind vorrangig zu verwerten. Beachten Sie bitte die Hinweise in der Leistung "Gartenabfall Entsorgung“.

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

    Wichtige Informationen zum Thema

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