• BUS Uelzen - Formulare

    Abgeschlossenheitsbescheinigung

    Landkreis Uelzen - Amt für Bauordnung und Kreisplanung

    Postanschrift:
    Veerßer Straße 53
    29525 Uelzen
    0581 82 - 0
    0581 82 - 435
    Postfach:
    1761
    29507 Uelzen

    Leistungsbeschreibung

    Für die Aufteilung von Gebäuden in Sondereigentum (Wohnungen und sonstiges Teileigentum) kann die Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt werden. Diese ist für die Eintragung der Eigentumsanteile in das Grundbuch nach dem Wohnungseigentumsgesetz notwendig.

    Es kann grundsätzlich nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für sämtliche Gebäude auf einem Grundstück erteilt werden. (Ausnahmen: Die Bescheinigung dient zur Schaffung von Dauerwohnrechten/ Dauernutzungsrechten oder es handelt sich um die Änderung bereits erteilter Bescheinigungen.)

    An wen muss ich mich wenden?

    Wenden Sie sich an das Bauordnungsamt Ihres Landkreises, Ihrer kreisfreien Stadt, Ihrer großen selbstständigen Stadt bzw. Gemeinde mit bauaufsichtlichen Befugnissen.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Mit dem unterschriebenen Antrag sind die kompletten Bauzeichnungen (Grundrisse aller Geschosse, Schnittzeichnung, Ansichten) entsprechend Baugenehmigung bzw. Bestand vorzulegen.

    Die Nutzungseinheiten sind in den Grundrissen durch arabische Ziffern fortlaufend zu nummerieren (jeder Raum muss die Nummer "seines" Eigentumsteiles tragen).

    Die Zeichnungen müssen mindestens zweifach eingereicht werden. Im Antrag ist die präzise Grundstücksbezeichnung (Straße, Hausnummer, Gemarkung, Flur, Flurstück, Grundbuch vom ...... Blatt ......) anzugeben.

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Gebühren richten sich nach dem Verwaltungsaufwand und der Anzahl zu bildender Eigentumseinheiten. Sie werden nach der Allgemeinen Gebührenordnung erhoben.

    Urheber

    Wichtige Informationen zum Thema

    • Anschrift

    • Öffnungszeiten

      • Die Öffnungszeiten gelten zunächst bis zum 30.09.2020:

        Montag, Dienstag, Mittwoch
        8.00 - 12.00 Uhr

        Donnerstag
        8.00 - 16.00 Uhr

        Freitag
        geschlossen

        Nach Absprache bekommen Sie einen Termin in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 19.00 Uhr.
    • Mitarbeiter

      • Frau V. Borchmann
        Sachbearbeitung
        Abteilung: Bauaufsicht, Bauverwaltung
        Raum: 147
        Nachnamenzuständigkeit für:Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf
        Telefon
        0581 82-243
        Fax
        0581 82-435

        Herr Heitsch
        Sachbearbeitung
        Abteilung: Bauaufsicht, Bauverwaltung
        Raum: 145
        Nachnamenzuständigkeit für:Gemeinde Bienenbüttel, Samtgemeinden Aue, Rosche und Suderburg
        Telefon
        0581 82-2915
        Fax
        0581 82-435

    • Formulare

      • Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung
    • Parken

      • Behindertenparkplatz: Behindertenparkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Kreishaus vorhanden
      • Parkplatz: Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Kreishaus vorhanden
    • Barrierefreiheit

    • Verkehrsmittel

      • Fahrplanauskunft