• BUS Uelzen - Formulare

    Sterbeurkunde Ausstellung

    Hansestadt Uelzen - Bürger- und Standesamt

    Postanschrift:
    Herzogenplatz 2
    29525 Uelzen
    +49 581 800 - 6260
    +49 581 800 - 6261
    +49 581 800 - 76260

    Leistungsbeschreibung

    Der Tod eines Menschen muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich er eingetreten ist, angezeigt werden. Erst nach erfolgter Beurkundung des Sterbefalles im Sterbebuch kann eine Sterbeurkunde als amtlicher Nachweis über den Tod ausgestellt werden.

    Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet

    • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
    • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
    • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

    Die Beisetzung kann in der Regel erst nach der erfolgten Beurkundung des Sterbefalles erfolgen.

    Leistungsbeschreibung

    Der Tod eines Menschen muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich er eingetreten ist, angezeigt werden. Erst nach erfolgter Beurkundung des Sterbefalles im Sterbebuch kann eine Sterbeurkunde als amtlicher Nachweis über den Tod ausgestellt werden.

    Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet

    • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
    • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
    • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

    Die Beisetzung kann in der Regel erst nach der erfolgten Beurkundung des Sterbefalles erfolgen.

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Bereich der Tod eingetreten ist.

     

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Bereich der Tod eingetreten ist.

     

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Auskünfte über die notwendigen Unterlagen erteilt die zuständige Stelle. In der Regel wird von den Angehörigen ein Bestattungsinstitut mit der Abwicklung der Formalitäten beauftragt.

    Die für die Beurkundung erforderlichen Unterlagen und die Todesbescheinigung sind der zuständigen Stelle vorzulegen.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Auskünfte über die notwendigen Unterlagen erteilt die zuständige Stelle. In der Regel wird von den Angehörigen ein Bestattungsinstitut mit der Abwicklung der Formalitäten beauftragt.

    Die für die Beurkundung erforderlichen Unterlagen und die Todesbescheinigung sind der zuständigen Stelle vorzulegen.

    Welche Gebühren fallen an?

    Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Spezielle Hinweise - Welche Gebühren fallen an?

    Sie benötigen nachträglich weitere Sterbeurkunden?

    Die Sterbeurkunden aus dem Bereich der Samtgemeinde Aue und der Hansestadt Uelzen werden Ihnen persönlich ausgehändigt oder bei schriftlicher Beantragung (siehe Formular rechts) auch zugeschickt. Auch eine Anforderung per E-Mail ist möglich (standesamt@stadt.uelzen.de). Bitte nennen Sie in der Anforderung die Daten des Sterbefalles (Ort, Tag) und den vollständigen Namen der verstorbenen Person. Erläutern Sie bitte anschließend Ihre rechtliche Beziehung zu der verstorbenen Person. Vergessen Sie auch nicht Ihre eigene Adresse.

    Sie erhalten die Urkunde bei Vorsprache im Bürgeramt sofort - ansonsten innerhalb weniger Tage zugeschickt. Die Gebühr für eine Urkunde beträgt 10 Euro.

     

    Welche Gebühren fallen an?

    Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Spezielle Hinweise - Welche Gebühren fallen an?

    Sie benötigen nachträglich weitere Sterbeurkunden?

    Die Sterbeurkunden aus dem Bereich der Samtgemeinde Aue und der Hansestadt Uelzen werden Ihnen persönlich ausgehändigt oder bei schriftlicher Beantragung (siehe Formular rechts) auch zugeschickt. Auch eine Anforderung per E-Mail ist möglich (standesamt@stadt.uelzen.de). Bitte nennen Sie in der Anforderung die Daten des Sterbefalles (Ort, Tag) und den vollständigen Namen der verstorbenen Person. Erläutern Sie bitte anschließend Ihre rechtliche Beziehung zu der verstorbenen Person. Vergessen Sie auch nicht Ihre eigene Adresse.

    Sie erhalten die Urkunde bei Vorsprache im Bürgeramt sofort - ansonsten innerhalb weniger Tage zugeschickt. Die Gebühr für eine Urkunde beträgt 10 Euro.

     

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Ein Sterbefall ist spätestens an dem dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle anzuzeigen.

    Ist ein Angehöriger im Krankenhaus, im Alten- oder Pflegeheim oder einer sonstigen Einrichtung verstorben, so obliegt diesen nach § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG) eine zusätzliche Anzeigepflicht.

    § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG)

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Ein Sterbefall ist spätestens an dem dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle anzuzeigen.

    Ist ein Angehöriger im Krankenhaus, im Alten- oder Pflegeheim oder einer sonstigen Einrichtung verstorben, so obliegt diesen nach § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG) eine zusätzliche Anzeigepflicht.

    § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG)

    Urheber

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    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

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    Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

    Wichtige Informationen zum Thema

    • Anschrift

    • Öffnungszeiten

      • Derzeit besteht aufgrund der Corona-Pandemie kein freier Zugang zum Rathaus der Hansestadt Uelzen. Für ein konkretes Anliegen, welches nicht schriftlich oder telefonisch geklärt werden kann, ist die telefonische Vereibarung eines Termines erforderlich (s. hierzu unter: www.hanstadt-uelzen.de/erreichbarkeit). Die Allgemeinen Öffnungszeiten gelten derzeit nicht. Wir bitten um Verständnis.

        Allgemeine Öffnungszeiten:
        Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
        Montag, Dienstag, Donnerstag:
        jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr
        und nach Vereinbarung
    • Formulare

      • Anforderung einer Urkunde aus dem Sterberegister (§ 62 Personenstandsgesetz) - (Niedersachsen)
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