Pressemitteilungen

Landkreis Uelzen: „Quereinsteiger willkommen!“ (09.04.2024)

In das Thema "Vergaberecht" gab unter anderem Stefan Dierks (r.) vom Rechnungsprüfungsamt grundlegende Einblicke und Informationen..Um seine vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, beschäftigt der Landkreis Uelzen eine Vielzahl an Mitarbeitenden, die ihre Qualifikationen statt in einer klassischen Verwaltungsausbildung im Rahmen anderweitiger Berufszweige oder Studiengänge erworben haben. Dazu zählen zum Beispiel zahlreiche Fachleute aus technischen Berufen, aber auch aus nichttechnischen Fachbereichen. In niedersächsischen Kommunen stammen aktuell mehr als 30 Prozent aller dort Beschäftigten aus verwaltungsfremden Berufen. 

„Ihre Qualifikationen werden auf allen Ebenen händeringend gebraucht, um die anfallenden Aufgaben für unsere Bürgerinnen und Bürger erledigen zu können – auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels“, konstatiert Landrat Dr. Heiko Blume die Situation für den Landkreis Uelzen.  

Mitarbeitende, bei denen keine Verwaltungserfahrung vorhanden ist oder deren vorhergehende Tätigkeiten keinen Bezug zu ihren jetzigen Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung hatten, werden beim Landkreis Uelzen nun gezielt fortgebildet. Fehlende Verwaltungskenntnisse werden so durch gezielte Schulungen vermittelt.  

Gegliedert ist die Fortbildung in insgesamt vier Schulungsbereiche, die wiederum jeweils an mehreren Terminen vermittelt werden. Dabei handelt es sich um die Themengebiete „Einführung ins Verwaltungsrecht“, „Vergaberecht“, „Öffentliches Haushaltsrecht / Rechnungswesen“ sowie „Bescheidtechnik“. Die Lerninhalte werden sowohl durch verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung als auch durch externe Referenten unterrichtet. Die Schulungen werden künftig wiederkehrend neuen Mitarbeitenden ohne Verwaltungsausbildung angeboten.   

„Unsere Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen stehen vor der Herausforderung, sich schnell und umfassend in eine komplexe Materie einarbeiten zu müssen. Sie müssen sich mit einer Vielzahl von rechtlichen Vorgaben vertraut machen, die Methoden des Verwaltungshandelns beherrschen und Verwaltungsrecht und -prozesse kennen. Sie brauchen Grundlagenwissen in ihrem Fachgebiet ebenso wie Kenntnisse über Aufbau und Arbeitsweise der Landkreisverwaltung mit ihren Organisationsstrukturen und Kommunikationswegen. Ich bin sicher, dass die Schulungen dazu einen ganz wesentlichen Beitrag leisten“, so Landrat Blume abschließend.  

Den Auftakt machte heute eine erste Schulung zum Thema „Vergaberecht“. Ein Themengebiet, an dem insgesamt rund 60 Mitarbeitende teilnehmen werden.