Pressemitteilungen

Landkreis bietet Schülerinnen und Schülern actionreichen „Zukunftstag“ (26.04.2024)

Während des Zukunftstages bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Landkreises.15 Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen haben den gestrigen „Zukunftstag“ genutzt, um sich über die Aufgaben und vielfältigen beruflichen Möglichkeiten des Landkreises beziehungsweise der Kreisverwaltung zu informieren. Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume begrüßte die jungen Menschen persönlich. Er wünschte allen Teilnehmenden möglichst viele Eindrücke und Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landkreises und einen spannenden Tag. Und genau der sollte es für die Jugendlichen werden.

Den Auftakt machte ein Besuch in der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle, der sich als echtes Highlight für die Schülerinnen und Schüler entpuppte. Die hochmodern ausgestatteten Arbeitsplätze und die viele Technik begeisterten die jungen Menschen auf Anhieb. 

Anschließend ging es weiter zum Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, wo sich die Gruppenteilnehmer nicht nur einen Eindruck vom Job eines Lebensmittelkontrolleurs machen konnten, sondern auch von Arbeitsabläufen, die im Falle einer Tierseuche erforderlich sind. 

Die Mitarbeitenden des Straßenverkehrsamtes erklärten, wie eine mobile Blitzeranlage funktioniert.

Ein Stockwerk tiefer hatten die Jugendlichen dann in der Tiefgarage des Kreishauses Gelegenheit, mobile Geschwindigkeitsmessanlagen aus der Nähe kennenzulernen. Mit einem persönlichen Blitzer-Foto in der Tasche ging es dann weiter zum Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises auf das Betriebsgelände nach Oldenstadt. Auch hier erfuhren die jungen Menschen viel Wissenswertes – zum Beispiel zur Kreislaufwirtschaft und zum Recycling. 

Abschließend auf dem Besuchsprogramm stand dann noch die Feuerwehrtechnische Zentrale. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem als Atemschutzgeräteträger ausprobieren und eine entsprechende Übungsstrecke überwinden. Auf großes Interesse stießen auch die Feuerwehrfahrzeuge und die zahlreichen Gerätschaften der Feuerwehr. Und besichtigt wurde bei dieser Gelegenheit selbstverständlich auch die Schlauchwaschanlage. 

Bei einem schnellen Sprint testeten die Schülerinnen und Schüler die Blitzeranlage.Zum Abschied gab’s im Kreishaus für jeden Teilnehmenden noch kleines Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler das über den Tag gesammelte Wissen unter Beweis stellen konnten. Und dazu noch eine leckere Pizza – selbstverständlich nicht nur für die Quiz-Gewinner.