• Pressearchiv

    Entdecker-Bus: Erfreuliche Juli-Bilanz (03.08.2011)

    „Das hätten wir so nicht erwartet“ sind sich Landrat Dr. Elster, Touristiker Jürgen Clauß und Wirtschaftsförderin Marlis Kämpfer einig. Obwohl der EntdeckerBus in diesem Jahr erstmalig nur von Freitag bis Sonntag anstatt wie in den Vorjahren täglich unterwegs ist, sind die Nutzerzahlen beeindruckend. Fast 5.700 Zusteiger zählten die Busfahrer an den 15 Tagen. Im Vorjahr waren es bei 31 Tagen nur 4.313 Mitfahrer. Ob der Preis, der im letzten Jahr bei 4,- € lag, dabei eine Rolle spielte? Das wird die Befragung der Fahrgäste zeigen, die durch vier Studierende der Ostfalia Hochschule, Campus Suderburg in den drei Monaten Juli, August und September durchgeführt wird.
     
    Besonders beliebt war der EntdeckerBus am Sonnabend, dem 22.7., einem extrem windigen Tag, weshalb von den 539 Fahrgästen auch nur 64 Fahrräder mitgenommen wurden. Fahrradfahrer nutzen vor allem die Freitage, um EntdeckerBusfahrten mit Radtouren zu verbinden. Mit 125 Rädern war der 15.7. Spitzenreiter. An einem der schönsten Tage im Juli, dem 16.7. wurde der EntdeckerBus am wenigsten genutzt: nur 220 Mitfahrer wurden gezählt.

    Marlis Kämpfer, Leiterin der Wirtschaftsförderung Uelzen aktiv, ist gespannt, ob das Wetter die Nutzung des EntdeckerBusses beeinflusst und hofft – nicht nur aus Vergleichsgründen – auf einen sonnigen und warmen August.