Fachtagung zur kindlichen Entwicklung im Vorschulalter (21.03.2013)

Eine Fachtagung des Gesundheitsamtes Uelzen/Lüchow-Dannenberg zum Thema der kindlichen Entwicklung im Vorschulalter findet am Mittwoch, 3. April 2013, ab 14.30 Uhr im Gildehaus in Lüchow statt. Sie wird ausgerichtet in Kooperation mit dem Landesärztlichen Dienst, dem DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V. und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Besonderer Schwerpunkt der Fachvorträge liegt auf der Sprach- und Hörentwicklung. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung des Kindes. Die Schulfähigkeit hängt wesentlich von ihnen ab.

Häufig tauchen bei Ärzten und Therapeuten Fragen zur Indikation ambulanter, teilstationärer oder stationärer Maßnahmen auf. Im Netzwerk der Fachleute spielen Kindergärten eine wichtige Rolle und ergänzen mit ihrem pädagogischen Angebot das Anregungsumfeld des Elternhauses. Wie werden Störungen erkannt? Welche Hilfen und Interventionsmöglichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung? Auf diese und weitere Fragen gehen die Fachreferenten ein.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Um eine Anmeldung unter der Rufnummer 05841/120-476 wird gebeten.

14.30 Uhr  Begrüßung

14.45 Uhr Kindliche Entwicklung: Was läuft gut? Wo gibt es Defizite? Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen

Dr. Gerhard Wermes
Leitender Amtsarzt des Zweckverbandes