ALLRIS - Auszug

12.09.2016 - 6 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Barrierefreie Schulen im Landkreis, hier: Grundschule Westerweyhe

 

Herr Nieber konnte nicht an der Sitzung teilnehmen, sodass dieser Punkt auf eine spätere Sitzung vertagt wurde.

 

Sichere Querung der Landesstraßen in Gr. Liedern und Suhlendorf

 

Anhand der Situation in Suhlendorf gibt Herr Schild Informationen zu den Planungen. Er verweist auf die verpflichtende Straßenverkehrsordnung, die bindend ist. Das Land Niedersachsen hat die Baulast und entscheidet in Abstimmung mit den Gemeinden was gebaut werden soll.

Auf Suhlendorf bezogen heißt das, dass eine Querungshilfe gebaut werden soll. Ein Zebrastreifen bzw. eine Lichtsignalanlage darf nicht gebaut werden, da die Fußgänger-Frequentierung nicht ausreichend ist.

Eine bedarfsgerechte Lichtsignalanlage könnte gebaut werden, wenn die Übernahme der Kosten im Vorfelde geklärt ist.

Ein Zebrastreifen darf nicht gebaut werden, wenn die dafür notwendige Personenzahl zur Querung der Straße nicht erreicht wird.

Es wird die Kontaktaufnahme zum Baulastträger, dem Straßenbauamt Lüneburg, sehr begrüßt. Ebenso soll die Problematik in Hannover im Nds. Behindertenbeirat und Inklusionsrat von Menschen mit Behinderung vorgestellt werden.

 

 

Reduzieren