ALLRIS - Auszug

05.09.2016 - 7 Halbjahresbericht zum 30.06.2016

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr  Goerge erläutert den vorliegenden Halbjahresbericht zum 30.06.2016. Er erläutert im Einzelnen, dass die Umsatzerlöse 173 TEUR über dem Ansatz lägen. Trotz der Gebührenerhöhung zum 01.01.2016 sei es zu keinen Einbrüchen im Gebührenbereich gekommen. So lägen die Abfallentsorgungsgebühren 60 TEUR und die Deponiegebühren 168 TEUR über dem Ansatz. Die Deponie werde noch besser genutzt, so seien rund 1.800 t mehr Abfälle angeliefert worden im ersten Halbjahr.

Die Veräußerungserlöse Metallschrott seien hingegen um rund 15 TEUR rückläufig, was auf den Einbruch der Weltmarktpreise zurückzuführen sei. Auch die Erlöse im Bereich Anlieferungen außerhalb des Landkreises seien um 34 TEUR geringer.

Bei den Aufwendungen sei folgendes anzumerken: Beim Material sei der Dieselverbrauch rückläufig, u.a. habe man bereits durch die neue Tourenplanung rund 9000 l weniger Diesel verbraucht.

Der Personalansatz bleibe unter dem Planansatz, diese sei aber u.a. darauf zurückzuführen, dass der Wertstoffhof noch nicht eröffnet und somit noch kein zusätzlicher Personalbedarf notwendig sei. Zudem seien die Tarifänderungen auch noch nicht final berücksichtigt.

Die Abschreibungen seien noch nicht aussagekräftig, da erst ein Drittel der geplanten Investitionen umgesetzt worden seien. Der Wertstoffhof, die Umsetzung Identsystem und die Bestellung der Neufahrzeuge werden erst zum Ende diesen Jahres abgeschlossen sein werden.

Zu den betrieblichen Aufwendungen führt Herr Goerge aus, dass die Restabfallbehandlung stabil sei. Bei den technischen Anlagen und im Fuhrpark zeichnen sich niedrigere Aufwendungen ab.

Das  Jahresergebnis liege derzeit um 700 TEUR über dem Planansatz.

KTA Reese fragt nach der Entwicklung der Einspeisevergütung. Herr Goerge antwortet, dass sich die Einspeisung auf einem gleichbleibend hohen Niveau befinde, der Auslastungsgrad läge bei 98 %.

KTA Piepenburg möchte wissen, wie hoch die Kosten für die Sondermüllentsorgung seien. Frau Harms antwortet, dass diese bei rund 35 TEUR im Jahr lägen, darin enthalten seien auch die Kosten für die mobile Sondermüllaktion zweimal jährlich in Höhe von rd 8 TEUR. Herr Goerge weist auf die Position im Halbjahresbericht „Sondermüllentsorgung“ hin. KTA Piepenburg bewertet dieses als sehr günstig in Hinblick auf die Reduzierung von Schadstoffen im Restmüll.

Der Betriebsausschuss nimmt die Ausführungen zum Halbjahresbericht zustimmend zur Kenntnis.

 

Reduzieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen