ALLRIS - Auszug

18.12.2018 - 25 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

26.1 Nutztierrisse

Hans-Jürgen Drögemüller verweist darauf, dass bei ihm in der vergangenen Woche 12 Schafe gerissen worden seien und möchte in diesem Zusammenhang wissen, ob es stimme, dass DNA-Untersuchungen pro Schaf 800 € kosten würden. Aus seiner Sicht sei dieses Vorgehen umständlich und zu teuer.

Landrat Dr. Blume sagt zu, dass versucht wird, dieses zu eruieren und es eine Rückmeldung an den Fragesteller geben werde über das Kreistagsprotokoll.

Nachrichtlich:

Bei einem Tierriss werden unabhängig von der Anzahl der gerissenen Tiere im Regelfall insgesamt ein bis drei Speichelproben genommen und zunächst untersucht, ob z.B. Hunde oder Wildtiere (Wolf oder Luchs) der Verursacher sind. Diese Untersuchung kostet 100 Euro pro Probe. Soweit dabei festgestellt wird, dass es sich um Wildtiere handelt, wenden die Proben weitergehend untersucht, um auch das Individuum zu ermitteln. Die Kosten dafür betragen nochmals 100 Euro pro Probe.

Die Gesamtkosten für die DNA-Analyse bei einem Tierriss (unabhängig von der Anzahl der Tiere) beträgt deshalb im Regelfall zwischen 100 Euro und 600 Euro.

Der Vorsitzende des Kreistages Dr. Graf schließt die Einwohnerfragestunde.