ALLRIS - Auszug

06.11.2019 - 10 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KA Pöggel stellt Frau Anja Schön als neue Leiterin des Ordnungsamtes vor.

Als neue Sachbearbeiterin für den Bereich Feuerwehrwesen und Rettungswesen stellt er Frau Tanja Christensen vor.

Weiter teilt er mit, dass der Dienstposten des Katastrophenschutzsachbearbeiters seit dem 01.11.2019 mit Herr Christian Poschlod besetzt sei. Zum 01.09.2019 sei die FSJ-Stelle in der FTZ besetzt. Die befristete Stelle für den Schlauchverbund sowie die unbefristete Stelle für den Atemschutzverbund würden zeitnah ausgeschrieben.

SB Christensen informiert über den Sachstand zur Einrichtung des Schlauchverbundes. Nachdem jetzt alle Beteiligten die Rückmeldungen zum Entwurf der Vereinbarung zur Einrichtung und Durchführung eines Schlauchverbundes abgegeben hätten, werde diese Vereinbarung rechtlich geprüft und ggf. angepasst.

In der FTZ seien Vorbereitungen zur Einrichtung von zwei zusätzlichen Plätzen zur Abgabe und Annahme von Schläuchen sowie zur Protokollierung von Reinigungs- und Reparaturprozessen abgeschlossen. Hierzu habe eine Firma bereits die Leitungen und Anschlüsse für die Netzwerkerweiterung und Installation gelegt. Der IT Verbund beschaffe die entsprechende Hardware und Software und werde diese in Kürze einrichten.

Die Ausschreibung zur Einrichtung des Schlauchverbundes mit Schlauchregalen, Schlaucheinbindesystemen und Schläuchen sei erfolgt, der Auftrag werde zeitnah durch die Vergabestelle vergeben.

Sobald die technischen Voraussetzungen erfüllt seien, werde mit der Erfassung der Schläuche begonnen.

Weiter teilt SB Christensen mit, dass die Ausschreibung des Rettungsbootes 2 abgeschlossen sei. Das Boot befinde sich bereits in der Bauphase und werde in den nächsten Monaten ausgeliefert.

Die Ausschreibung des Mehrzweckfahrzeuges sei erfolgt und der Auftrag erteilt worden. Mit der Auslieferung sei im Juli 2020 zu rechnen.

Die Ausschreibung des Kommandowagens sei vorbereitet und werde noch im November veröffentlicht.

Das Leistungsverzeichnis für das LFKatS befinde sich in der finalen Abstimmung und werde zur abschließenden Ausschreibung in 2019 vorbereitet.

Die Ausschreibungen für Systemtrenner, Pressluftatmer sowie Atemschutzmasken sei abgeschlossen und der Auftrag erteilt.

Für die Brandgewöhnungsanlage seien eine Brandgewöhnungspuppe und eine Wärmebildkamera, die auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden könne, beschafft worden.

Ex-Geschützte Funkgeräte für den Gefahrgutzug seien nach der Einrichtung auf den Fahrzeugen eingebaut worden.