ALLRIS - Auszug

06.11.2019 - 9 Bericht des Kreisbrandmeisters

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KBM Rüger berichtet über eine große Anzahl von Einsätzen durch Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Verstorbenen.

Aufgrund seinerzeit anhaltender Trockenheit und erhöhter Waldbrandstufe im Landkreis Uelzen habe die Kreisfeuerwehr des Landkreises Uelzen zur Sicherung des eigenen Brandschutzes nicht zum überörtlichen Einsatz nach Lübtheen ausrücken können. In Anbetracht der steigenden Waldbrandgefahren sei im Bereich des Katastrophenschutzes durch Land/Bund das Problem erkannt worden, doch das Ziel ausreichender Unterstützung nicht erreicht.

Weiter berichtet der KBM Rüger von den durchgeführten Wettbewerben 2019. Nach dem Kreisfeuerwehrtag in Bad Bevensen hätten 8 Einheiten aus dem Landkreis Uelzen erfolgreich beim Regionalentscheid in Laßrönne abgeschnitten. Besonders zu erwähnen sei die Ortsfeuerwehr Nateln, die mit 100% den 2. Platz von 69 Teilnehmern belegt habe. Aufgrund des guten Abschneidens hätten sich 5 Einheiten aus dem Landkreis Uelzen für den Landesentscheid in Hannover qualifiziert.

Kritisch sehe er die unzureichende Lehrgangsversorgung von 20% im Bereich der technischen Lehrgänge bei der NABK.

Informativ teilt der KBM Rüger mit, dass der Flugplatz in Lüneburg geschlossen werde. Der Kreisfeuerwehrverband Uelzen habe einen Antrag gestellt, das Flugzeug für den Feuerwehrflugdienst zum Flugplatz nach Barnsen zu verlegen, da dort die flugtechnische Ausstattung vorhanden und von diesem Standort schnelle Unterstützung möglich sei. Vier weitere Standorte befänden sich in der Prüfung.