• Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Sachstandsbericht - Schulentwicklungsplanung  

    Sitzung des Schulausschusses
    TOP: Ö 9
    Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
    Datum: Do, 11.06.2020    
    Zeit: 16:30 - 17:55 Anlass: Sitzung
    Raum: Lessing-Gymnasium, Sporthalle
    Ort: Ripdorfer Str. 47, 29525 Uelzen
     
    Wortprotokoll

    Frau Frau Hohls berichtet, dass im Ergebnis der zuletzt stattgefunden 6. Sitzung der Steuerungsgruppe am 13.02.2020 Fragestellungen formuliert wurden. Die Beantwortung sollte in der nächsten Sitzung erfolgen. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßgaben, fand die geplante Sitzung der Steuerungsgruppe Regionale Schulentwicklung am 26.03.2020 nicht statt. Zwischenzeitlich wurden die Fragen schriftlich an die Landesschulbehörde gesandt. Nach deren Beantwortung soll eine Telefonkonferenz stattfinden.

    Am 03.02.2020 stellte die CDU-Kreistagsfraktion den Antrag auf a.) die Einführung einer Re-alschule in Uelzen zum Schuljahr 2020/21 und b.) die Auflösung der Steuerungsgruppe „Re-gionale Schulentwicklung. Der KA hat den Antrag am 18.02.2020 an den Schulausschuss verwiesen. Zwischenzeitlich wurde der Antrag von der CDU-Fraktion vorerst zurückgestellt, so dass es hierüber im heutigen Schulausschuss keine Beratung geben wird.

    Die nächste Sitzung des Schulausschusses ist für den 12.11.2020 geplant. Anlassbezogen kann aber jederzeit eine Sitzung einberufen werden.

     

    KTA Scholing betont nochmal, wie wichtig die Fachexpertise der Landesschulbehörde ist, ebenso wie die Erfahrungen aus dem Landkreis Gifhorn. Ferner ist er der Auffassung, dass Szenarien abgebildet werden müssen, die dem Schulausschuss bis Ende September zur Be-ratung vorliegen sollten.

    KTA Schmidt spricht sich dafür aus, sich mit den Oberschulleitungen in einer interfraktionellen Sitzung zusammen zu setzen.

    Es folgt ein kurzer Meinungsaustausch in dessen Ergebnis festgelegt wird, dass noch vor den Sommerferien eine Sitzung der Steuerungsgruppe stattfinden soll. Zu der Sitzung soll die Landesschulbehörde eingeladen werden.

    (Anmerkung der Verwaltung: Die Sitzung findet am 09.07.2020 statt.)