ALLRIS - Auszug

04.11.2020 - 6 Haushaltsentwurf 2021

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Lühring und Frau Kämpfer erläutern den Haushaltsentwurf im Allgemeinen und für die Stabsstelle 80.

Zu S. 46 Produkt Wirtschaftsförderung: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen: hier sind u.a. 180.000 €r das Fachkräftemarketing eingestellt. Abschreibungen fallen an für die vor ca. zehn Jahren gewährten KMU-Zuschüsse. Transferaufwendungen sind u. a. die Zuschüsse an die Landwirtschaft und für EU-Projekte wie die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft sowie für die Innovations- und Transferberatung durch das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW - Artie).

In diesem Produkt sind auch noch Positionen zum Hafen enthalten, die aufgrund der Änderung der Zuständigkeiten sukzessive auf das Amt 70 (Kreisstraßen) übergehen und zukünftig dort veranschlagt werden.

Zu S. 48 Produkt Tourismus: Der Zuschuss an die HeideRegion und die LHG sind beim Beteiligungsmanagement veranschlagt. Frau Kämpfer weist darauf hin, dass aufgrund des aktuell laufenden Prozesses zur Umstrukturierung (Machbarkeitsstudie) ab dem Jahr 2022 mit höheren Zuschüssen aller Beteiligten zu rechnen sei.

Zu S. 54 Produkt Glasfaser: Abschreibungen: Herr Lühring erläutert, dass für die betriebsbereiten Anschlüsse Abschreibungen anzusetzen seien.

 

r das Produkt Öffentlicher Personennahverkehr:

KOAR Lühring stellt den HH-Plan für den Teilhaushalt 40-05 vor.