ALLRIS - Auszug

17.11.2020 - 9 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Frohloff nimmt Stellung zu zwei offenen Anträgen aus dem Klimaschutzbuch 2022 der SPD-Fraktion, hier Nr. 15: LED-Konzeptr landkreiseigene Gebäude sowie Nr. 17: Energieversorgung landkreiseigener Gebäude. Er hat diesbezüglich Auskünfte zum aktuellen Stand bei Herrn Schrodt vom Gebäudemanagement Uelzen / Lüchow-Dannenberg eingeholt:

 

Zu Nr. 15

Die ursprünglich geplante Bestandsaufnahme durch einen externen Fachplaner werde nun doch durch eigenes Personal erledigt. Hierzu sollen an allen Gebäuden raumweise die bestehende Beleuchtung erfasst und nach Alter und Zustand kategorisiert werden. Daraus ließe sich dann eine Priorisierung des Sanierungs-/Erneuerungsbedarfs ableiten. In einem dritten Schritt erfolgen dann auf dieser Grundlage die zeitliche Planung der Umsetzung und die Veranschlagung im Haushalt. Die Bestandserfassung soll bis Ende 2020 fertiggestellt sein. KTA Kohlmeyer fragt nach der Höhe der Einsparungen, wenn das LED-Konzept umgesetzt sei. LBD Linke hrt hierzu aus, dass die Errechnung von möglichen Einsparungen ein komplexer Prozess, es lägen hierüber noch keine Zahlen vor.

 

Zu Nr. 17

Auch hier erfolge durch das Gebäudemanagement die Erfassung möglicher landkreiseigener Dachfchen, die für eine Photovoltaiknutzung geeignet sind. Vor dem Hintergrund, dass bei Sanierungs- und Baumaßnahmen an den kreiseigenen Liegenschaften ein gesetzlich geforderter regenerativer Eigenanteil nachgewiesen werden muss, will das Gebäudemanagement noch begutachten, welche Dachflächen ggf. für Photovoltaikanlagen zur Eigenstromversorgung vorgehalten werden sollen.

 

Abschließend berichtet Frau Lotz, dass bezüglich des Bahnübergangs K 55 bei Drohe an der Bahnstrecke Braunschweig Uelzen bei der DB ein Antrag gestellt wurde, den höhengleichen Übergang mit einer technischen Schranke auszustatten. Anlass sei die Verdoppelung des Bahnverkehrs, eine Broschüre der DB wird zur Verfügung gestellt. Frau Lotz wird den Ausschuss auf dem Laufenden halten.