ALLRIS - Auszug

12.01.2017 - 8 Haushaltsentwurf 2017

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

KA Müller-Rother gibt einen Überblick über den Haushaltsentwurf des Landkreises Uelzen und erläutert die Haushaltsansätze. KOARin Hagelstein geht detailliert auf die Produkte 040-01 und 040-02 ein und beantwortet Fragen. Anhand der Oberschule Rosche werden die einzelnen Sachkonten erläutert.

Bei den Kostenstellen 48110050 „Aufwand aus internen Leistungsbeziehungen“ wird am Beispiel der OBS Suderburg erklärt, dass hier sämtliche Kosten der Gebäudebewirtschaftung durch das GM zuzüglich der Abschreibungen erfasst seien, u.a. Strom, Wasser, Gas (Heizung), Abwasser, Abfall, Hausmeisterdienste, Pflege Außenanlagen und Reinigung. Darüber hinaus sei die für das jeweilige Jahr geplante bauliche Unterhaltung mit darin enthalten.

Anmerkung der Verwaltung

Letztere Position ist hauptverantwortlich für die Schwankungen, denn maßnahmebezogen sind dort jährliche Unterschiede nicht zu vermeiden.