ALLRIS - Auszug

07.03.2018 - 8 Glasfaserprojekt

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Frau Kämpfer berichtet, dass nur noch drei Cluster in der Vorvermarktungsphase seien, insbesondere für das Cluster 10 mit u.a. Altenmedingen die Quote aber noch sehr schlecht sei. In den anderen acht Clustern liege die Vorvermarktungsquote bei durchschnittlich 68%.

Die Bauarbeiten hätten im Dezember 2017 begonnen, müssten jetzt aber wegen der Witterung ruhen.

Sie stellt Frau Lunow vor, die seit Dezember 2017 für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sei und u.a. das Bautagebuch im Internet betreue. Inwieweit zukünftig auch die schwarzen Flecken gefördert werden können, stehe noch nicht fest. Es solle aber einen Anspruch auf schnelles Internet seitens des Bundes bis 2025 geben. Gefördert werden solle vom bund auch die 5G Mobilfunkversorgung. Außerdem sei der Landkreis unterwegs im Bereich „Anwendungen des Glasfasernetzes“ und suche dafür eine/n Koordinator/in für Digitalisierung.