ALLRIS - Auszug

07.05.2018 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Der Vorsitzende fragt die anwesenden Einwohner, ob diese Fragen an den Umweltausschuss haben.

 

Herr Netzel aus Gr. Thondorf stellt eine Frage zu der ehemaligen Windvorrangfläche Nr. 74. Er möchte wissen, ob es sich um ein FFH-Gebiet handelt und ob es dem Landschaftsrahmenplan entsprechend Überlegungen gibt diese Fläche gemeinsam mit dem Landkreis Lüneburg unter Schutz (Vogelschutzgebiet) zu stellen. Er weist darauf hin, dass aufgrund der geplanten Nutzung als Windkraftanlagenstandort Gutachten über die Flora- und Fauna der Fläche vorliegen.

Dazu führt Herr Peters aus, dass der Landschaftsrahmenplan des Landkreises Uelzen nicht jede einzelne Fläche detailliert beschreiben könne. Zudem verändere sich die Natur, so dass im Rahmen der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplanes eine Überprüfung der Fläche stattfinden könnte.

Herr Krüger ergänzt, dass derzeit die Sicherung der FFH-Gebiete bis 2019 absoluten Vorrang vor der Begutachtung und evtl. weiteren Ausweisung von Schutzgebieten habe. Bei solchen Überlegungen würde der Landkreis Uelzen den Landkreis Lüneburg informieren und das weitere Vorgehen absprechen. Die Kartierung der Fläche wurde im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zum Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) zur Kenntnis genommen.

 

Ferner stellt Herr Netzel die Frage, ob die Vorrangfläche Nr. 74 nunmehr aus dem RROP gestrichen wurde. Herr Peters teilt mit, dass er derzeit beim jetzigen Verfahrensstand keine Aussagen betreffend des RROP machen könne. Der endgültige Stand des RROP wird in der nächsten Sitzung des Ausschuss für Planung, Hoch- und Straßenbau vorgestellt.