ALLRIS - Auszug

17.12.2019 - 28 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

28.1 

Herr Schimmack, Bürger aus der Gemeinde Suderburg hat zu der Haushaltsposition „40.000€ für Grundwasseruntersuchungen“ verschiedene Fragen und ergänzt, dass auch der NDR hierüber eine Sendung gemacht habe:

  1. Welcher Art sind diese Untersuchungen?
  2. Welche Parameter sollen untersucht werden?
  3. Zu welchem Anlass oder Zweck sollen die Untersuchungen durchgeführt werden?

LBD Linke bestätigt, dass der NDR heute auch im Kreishaus zu einem Interview anwesend war.

In den 1980er Jahren sei am Flugplatz Bahnsen hinter der Landebahn Bodenmaterial für den Höhenausgleich abgelagert worden. Da es in der Bevölkerung anhaltende Unsicherheit hinsichtlich der Unbedenklichkeit gebe, habe man orientierende Untersuchungen durchgeführt, die keinerlei Grundwassergefährdung bestätigt hätten. Um diese Ergebnisse zu verifizieren, sollen weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Ein Konzept für die einzelnen Parameter sei noch nicht erstellt. Der Haushaltsansatz möge mit 40.000 € hoch erscheinen. Hier sei jedoch zu berücksichtigen, dass u.a. Bohrungen generell sehr teuer seien.

Herr Schimmack ergänzt seine Fragen und erkundigt sich nach dem Auftragnehmer. LBD Linke antwortet, dass bisher kein Auftrag erteilt sei. Es müsse ein geeignetes Unternehmen gefunden werden, welches über entsprechende Referenzen verfüge. So sei man selbstverständlich auch bei den orientierenden Untersuchungen verfahren.

 

Es liegen keine weiteren Wortmeldungen vor.