ALLRIS - Auszug

19.11.2020 - 6 Corona-Pandemie (Sachstand)

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Landrat Dr. Blume berichtet zum Sachstand der Pandemiebewältigung. Er gibt einen Überblick über den Einsatz von 95 Mitarbeitern der Kreisverwaltung aber auch über den Einsatz externer Kräfte, z.B. der Bundeswehr. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes, Herr Linke, berichtet zur Schwierigkeit der Personalakquise auf dem freien Arbeitsmarkt für diesen Bereich.

Die Verwaltungsleitung des Zweckverbandes GSA, Frau Joschko, informiert den Ausschuss sodann über die Arbeiten des GSA beginnend bei der Kontaktnachverfolgung über Testungen, Quarantäneverfügungen, damit einhergehenden Entschädigungszahlungen, Meldepflichten, Ordnungswidrigkeitsverfahren, Genehmigen von Hygienekonzepten und Veranstaltungen. Auf Nachfrage berichtet Frau Joschko, aktuell sei keine Clusterbildung festzustellen. Schulen seien keine Schwerpunkte in des Pandemiegeschehens.