ALLRIS - Auszug

24.03.2021 - 14 Antrag der FDP auf Schaffung einer neuen Buslin...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Verlaufsprotokoll

EKR Teske legt den Sachverhalt anhand der Vorlage dar. Hintergrund des Antrages sei eine Umsteigepflicht für einige Grundschulkinder. Dies sei jedoch unproblematisch, weil der aufnehmende Bus auf den Zubringer warte. Eine Änderung in dem Bereich habe erhebliche Auswirkungen auf die ÖPNV-Planung.

KTA Hyfing trägt für die antragstellende FDP-Fraktion vor, dass Eltern ihm wiederholt berichtet hätten, dass Kinder stehen bleiben oder z.T. zu spät in den Unterricht kommen beides sei nicht hinnehmbar. Zudem könnten dann bisher mit dem Taxi gefahrene Kinder in der neu geschaffenen Buslinie mitfahren. Die Taxikosten entfielen und minderten die Mehrkosten durch die neue Buslinie.

KTA Hinrichs spricht sich dafür aus, dass alle Schulstandorte erhalten werden sollten. Mit einer weiteren Buslinie sei dies gefährdet, weil Kinder mit wenig Aufwand entferntere Schulen erreichen könnten.

Dr. Grafsst über den FDP-Antrag abstimmen:

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja:

7

Nein:

31

Enthaltungen:

0

 

Reduzieren

Beschluss:
Der Kreistag beschließt, den Antrag der FDP auf Anpassung der Linienfahrten bzw. auf Schaffung einer neuen Linie abzulehnen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage