ALLRIS - Auszug

24.03.2021 - 27 Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenh...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

27.1 Pandemiebewältigung

Landrat Dr. Blume gibt einen Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen der Pandemiebewältigung, welche die Verwaltung seit 13 Monaten und 7 Tage die Woche beschäftige. Im Impfzentrum könnten bis zu 8.000 Impfungen pro Woche durchgeführt werden, doch sei nicht genügend Impfstoff vorhanden. Insgesamt seien bisher 20.000 Impfungen durchgeführt worden. Niedersachsen gelte zzt. als Hochinzidenzbereich, vor Ort registriere das GSA etwa 70 % der positiven Tests mit der britischen Mutante. Die von der Bundesregierung geforderte „erweiterte Osterruhe“ ist vom Tisch. Das Kontaktminimierungsgebot sei unumgänglich, doch die Impfungen scheinen eine Perspektive zu sein.