Pressemitteilungen zum Corona-Virus

Corona: Auffrischungsimpfungen ab sofort bereits nach drei Monaten möglich (22.12.2021)

(Stand 22.12.2021, 11.30 Uhr) Aufgrund einer am gestrigen Tage erfolgten Aktualisierung der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind Auffrischungsimpfungen im Rahmen der Impfangebote des Landkreises Uelzen ab sofort bereits nach drei statt bislang erst nach fünf Monaten möglich.

Durch die Verkürzung des Impfabstands soll der Schutz vor schweren Erkrankungen durch Infektionen mit der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung verbessert werden. Aktuelle Daten deuten nach einer abgeschlossenen Grundimmunisierung auf einen deutlich verringerten Impfschutz gegenüber der Omikron-Variante hin. Dieser nimmt bereits drei bis vier Monaten nach der Grundimmunisierung signifikant ab. Nach Verabreichung einer Auffrischungsimpfung steigt die Schutzwirkung gegenüber einer symptomatischen Infektion mit der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 jedoch wieder deutlich an. Es ist nach Einschätzung der STIKO derzeit davon auszugehen, dass durch eine Auffrischungsimpfung auch der Schutz vor schweren COVID-19-Verläufen nach einer Infektion mit der Omikron-Variante zunimmt.

Termine für eine Auffrischungsimpfung in der Zentralen Impfstation in Uelzen an der Celler Straße 3 sowie bei den dezentralen Angeboten der mobilen Impfteams an wechselnden Orten des Landkreises können ab sofort mit einem zeitlichen Abstand von drei Monaten zur Zweitimpfung über das Impfportal des Landes Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) gebucht werden. Daneben besteht die Möglichkeit, Termine auch telefonisch unter der Nummer 0800 99 88 66 5 zu buchen.