Pressemitteilungen

Wettbewerb: Wirtschaftsförderung des Landkreises gratuliert "Heideglas Uelzen" (04.07.2018)

Das Unternehmen „Heideglas Uelzen“ ist erfolgreich in den bundesweiten Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ gestartet, der in diesem Jahr bereits zum 24. Mal von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt wird.

Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung und Amanda Pur, Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung, gratulierten dem Team von "Heideglas Uelzen"Nominiert wurden die Wettbewerbsteilnehmer durch Kommunen und Verbände sowie Institutionen und Firmen. Knapp 5.000 mittelständische Unternehmen schafften es in die Nominierungsliste und erreichten somit die erste Qualifizierungsstufe des Wettbewerbs.

Im nächsten Schritt stellten die nominierten Firmen der Jury ihrer jeweiligen Wettbewerbsregion entsprechende Unterlagen hinsichtlich der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde die nunmehr vorliegende Juryliste zusammengestellt. Auf dieser finden sich insgesamt 742 Unternehmen, die damit die zweite und vorletzte Wettbewerbsstufe erreicht haben.

Darunter das Unternehmen „Heideglas Uelzen“ – zur Freude auch der Wirtschaftsförderung des Landkreises Uelzen. Wirtschaftsförderer Eberhard Gottschlich: „Schon jetzt ist dies ein großer Imageerfolg für das Unternehmen, der hoffentlich bis ins Finale des Wettbewerbs führt.“ Qualifiziert haben sich rund 50 weitere Unternehmen aus der Region Niedersachsen/Bremen.  

Im nächsten Schritt wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.