Weitere Pressemitteilungen

Corona: Informationen zu dezentralen Impfangeboten (01.12.2021)

(Stand 01.12.2021, 10.30 Uhr) Der Landkreis Uelzen weist im Zusammenhang mit den dezentralen Impfangeboten nochmals darauf hin, dass Erst- und Zweitimpfungen weiterhin altersunabhängig für Personen ab dem zwölften Lebensjahr angeboten werden. Bis zu einem Alter von 30 Jahren wird hierfür Impfstoff des Herstellers BioNTech verwendet. Ab dem Alter von 31 Jahren wird zurzeit grundsätzlich Impfstoff von Moderna verimpft. Dies gilt auch für die Booster- bzw. Auffrischungsimpfungen. Ursächlich dafür sind Kürzungen der Liefermengen. Es lässt sich daher aus organisatorischen Gründen nicht vermeiden, dass wartende Impfwillige dementsprechend aufgeteilt werden. Fälschlicherweise entsteht so der Eindruck, einzelne Personen würden „bevorzugt“ geimpft. Tatsächlich ist der limitierte Impfstoff hier ursächlich.

Eine Altersbeschränkung für die Booster-Impfung gibt es nicht mehr. Jeder ab 18 Jahren, dessen zweite Impfung mindestens 180 Tage (6 Monate) zurückliegt, kann das Angebot wahrnehmen.

„Die Kürzungen der Impfstofflieferungen sind ärgerlich. Der Landkreis fordert Land und Bund auf, hier wieder stabile Lieferketten aufzubauen und verlässlich zu bedienen“, so Kreissprecher Martin Theine.