Weitere Pressemitteilungen

Corona: Offenes Impfen im Medizinischen Versorgungszentrum Uelzen am 18.12.2021 (14.12.2021)

(Stand 14.12.2021, 15.30 Uhr) Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Uelzen an der Hambrocker Straße 53 bietet am kommenden Samstag, 18.12.2021, ab 9.00 Uhr ein offenes Impfen gegen COVID-19 mit dem Impfstoff von BioNTech an. Möglich sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungen des Impfschutzes (Boosterimpfungen). Das MVZ konnte kurzfristig 360 Dosen zusätzlich organisieren und hat sich entschlossen, diese im Rahmen einer samstäglichen Sonderaktion zu verimpfen. Die Impfungen erfolgen nach der zeitlichen Reihenfolge des Erscheinens, eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Das MVZ weist darauf hin, dass im Rahmen dieser Impfaktion eine Auffrischungsimpfung (Boosterung) nach vorangegangener Grundimmunisierung mit den Impfstoffen von BioNTech, Moderna oder AstraZeneca frühestens fünf Monate nach Verabreichung der zweiten Impfung erfolgt. Bei einer Grundimmunisierung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist ein zeitlicher Abstand von mindestens vier Wochen erforderlich.

Gesetzlich Versicherte müssen zur Impfung ihre Versichertenkarte mitbringen. Weiterhin weist das MVZ darauf hin, dass das Aufklärungsmerkblatt sowie der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Impfung auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html heruntergeladen werden können. Das MVZ bittet alle Impfinteressenten darum, das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen wenn möglich bereits ausgefüllt mitzubringen.

Landrat Dr. Heiko Blume dankt dem MVZ und allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten für ihren Einsatz im Kampf gegen die Corona-Pandemie. „Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte tragen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Hauptlast bei der Bewältigung der Herausforderung, den Menschen im Landkreis möglichst schnell die empfohlene Auffrischungsimpfung zukommen zu lassen. Dies ist eine ganz enorme Leistung.“