Weitere Pressemitteilungen

Landrat besichtigt kernsanierte Sporthalle der Oberschule Ebstorf (27.01.2022)

Hell, einladend und modernsten technischen und energetischen Ansprüchen genügend – so präsentierte sich die große Sporthalle der Oberschule Ebstorf gestern Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume, der sich nach abgeschlossener Kernsanierung der Halle selbst vor Ort einen Eindruck vom Ergebnis der Arbeiten machte. „Ich bin wirklich beeindruckt, wie deutlich sich der Zustand der Sporthalle durch die vielen baulichen Maßnahmen verbessert hat. Wir, der Landkreis Uelzen als Träger der Oberschule Ebstorf, freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern nun wieder angemessene Rahmenbedingungen für den Sportunterricht anbieten können. Und wir freuen uns natürlich auch für die heimischen Vereine, dass sie ihre sportlichen Aktivitäten hier nun wieder ausüben können.“

Freuen sich über die kernsanierte Sporthalle: (v. l.) Annekatrin Hohls (stellv. Leiterin des Schul- und Kulturamtes), Michael Ney, Landrat Dr. Heiko Blume, Ruth Heinrich und Manfred Schrodt - auf der neu gestalteten Tribüne Michael Ney, stellvertretender Schulleiter der Oberschule Ebstorf, dankte dem Landkreis und dem Gebäudemanagement im Rahmen des Besichtigungstermins ausdrücklich. Die Schule verfüge mit der von Grund auf sanierten Halle praktisch über einen Neubau, der allen Anforderungen, Wünschen und Bedürfnissen der Bildungseinrichtung gerecht werde.

Auch Sportlehrerin Ruth Heinrich zeigte sich begeistert: „Meine Schülerinnen und Schüler sind sehr angetan von der Sporthalle und nehmen hier sehr gerne am Sportunterricht teil. Alle freuen sich, dass wir endlich wieder diese große Halle für unsere sportlichen Aktivitäten nutzen können.“
Besonders beeindruckt zeigte sich Heinrich von der neuen Belüftungstechnik: „Die ist echt super“, lautet ihr Fazit seit Wiederaufnahme des Unterrichts in der sanierten Halle im September 2021.

Neben der Belüftungstechnik wurden seit Beginn der Arbeiten im Umkleidetrakt im Oktober 2018 und der Arbeiten im Hallentrakt im Juni 2020 umfassende Sanierungsmaßnahmen auch am Dach der Halle vorgenommen. Außerdem wurden sämtliche Fenster und Türen ausgetauscht.

„Im Prinzip hat eine vollständige Entkernung mit anschließendem Wiederaufbau stattgefunden“, bilanzierte Manfred Schrodt vom „Gebäudemanagement Uelzen/Lüchow-Dannenberg“ gestern die Arbeiten. Dazu zähle eine komplette Neuinstallation der Duschen und Umkleiden in den Bereichen Lüftung, Heizung, Sanitär und Elektro ebenso wie neue Oberflächen an Wänden, Decken und Fußböden. In die Hallendecke wurde eine Strahlheizung sowie LED-Beleuchtung integriert und die gesamte Tribünenanlage wurde umgestaltet. Auf ihr finden durch neu eingebaute Nebenräume nunmehr maximal 199 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz. Darüber hinaus, so Schrodt, seien zahlreiche Sportgeräte wie zum Beispiel Tore, Klettergerüste und eine Basketballanlage eingebaut worden.

Für die Komplettsanierung der Sporthalle hat der Landkreis Uelzen insgesamt rund 2,6 Millionen Euro investiert – eine Summe, die laut Dr. Blume sehr gut angelegt ist. „Als Bildungsregion sind attraktive Bildungseinrichtungen für den Landkreis Uelzen unverzichtbar und diese Sporthalle leistet dazu ihren Beitrag.“