Weitere Pressemitteilungen

Kreisstraße 45 zwischen Oetzendorf und Masendorf ab 1. März 2022 voll gesperrt (25.02.2022)

Im Landschaftsschutzgebiet „Kammmolch-Biotop bei Oetzendorf“ wird im Bereich der Kreisstraße 45 zwischen den Ortschaften Oetzendorf und Masendorf voraussichtlich ab Dienstag, 1. März 2022, eine Amphibienleiteinrichtung mit Tunneldurchlässen installiert. Für diese Baumaßnahme wird die Kreisstraße nach bisherigen Planungen bis zum 30. Juni 2022 zwischen den Ortschaften Oetzendorf und Masendorf voll gesperrt.

Im Bereich des Vorhabens ist eine hohe Anzahl an Individuen der gefährdeten Amphibienarten vorhanden, zu dessen Schutz der Landkreis Uelzen gesetzlich verpflichtet ist.

Während der vergangenen Jahre wurde die Kreisstraße von Februar bis April aufgrund der Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern nachts gesperrt. Ehrenamtliche haben in diesem Zusammenhang den Landkreis bei der Wahrnehmung seiner Schutzpflicht unterstützt. „Für dieses Engagement bedanke ich mich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich“, so Landrat Dr. Heiko Blume.  

Auch aufgrund von Vandalismus an den Sperrschranken beziehungsweise Umfahren dieser Schranken hat der Landkreis Uelzen im Jahr 2018 einen Förderantrag für die Installation einer Amphibienleiteinrichtung bei der NBank gestellt. Der Antrag wurde positiv beschieden, sodass mit der Planung der Maßnahme begonnen werden konnte. Nach erfolgter Ausschreibung soll nun die konkrete Umsetzung der Baumaßnahme starten.