Weitere Pressemitteilungen

Zwischenfazit: Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ (22.08.2022)

Die Umsetzung des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ wird durch den Landkreis Uelzen durch verschiedene Maßnahmen begleitet. Dazu zählten vorab Absprachen zwischen den Kooperationspartnern der Verbände, Informationsveranstaltungen für beteiligte Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Sportvereine, kulturelle Bildungseinrichtungen, kommunale Träger usw., ein Beratungsangebot zu den einzelnen Bausteinen des Programmes sowie die Auflegung eines Fonds im Umfang von 100.000 Euro. Die Umsetzung der Maßnahmen sind beim Bildungsbüro des Landkreises angesiedelt.

Im Rahmen der Informationsveranstaltungen konnten insgesamt über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden. Beratungen haben mehr als 60 Institutionen und Personen aus unterschiedlichsten Bereichen in Anspruch genommen. Zwölf Anträge auf finanzielle Förderung durch den Landkreis konnten bisher bewilligt werden. Die Maßnahmen werden vorrangig im Freizeitbereich mit Schwerpunkt auf sozialer und persönlicher Entwicklung durchgeführt. Insgesamt ist aktuell die Hälfte der Mittel gebunden. Antragstellungen sind weiterhin bis zum 31. Oktober 2022 möglich. Die Antragsunterlagen stehen auf den Seiten des Landkreises Uelzen zum Download bereit.
 
Eine weitere Maßnahme, die ebenfalls im Zusammenhang mit dem Aktionsprogramm steht, ist das am 14. September 2022 stattfindende Bildungsforum der Bildungsregion Uelzen zum Thema: „Lehren aus Corona? Gemeinsam lernen!“

Studien haben gezeigt, dass während der Corona-Pandemie vielfältige, kreative pädagogische Kooperationen entstanden sind. Diese Erkenntnisse können auch für den Landkreis Uelzen wichtige Impulse liefern. Prof. Dr. Herbert Asselmeyer von der Universität Hildesheim wird diese wichtigen Ergebnisse in einem unterhaltsamen Vortrag vorstellen, verbunden mit Praxisbeispielen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in anschließenden Foren die Möglichkeit, ihr eigenes Handeln während der vergangenen zwei Jahren zu reflektieren sowie gemeinsame lokale Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Das Forum findet in Präsenz von 14 bis 17.30 Uhr in Suderburg an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften statt. Anmeldungen sind noch bis zum 5. September 2022 unter folgendem Link möglich: https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de/77. Dort findet sich auch das Programm und der Ablauf.
 
Für alle Fragen rund um das Aufholpaket, den Fonds sowie das Bildungsforum steht Sabrina Boenschen, Leiterin des Bildungsbüros, unter der Rufnummer 0581 82-2996 oder per E-Mail unter s.boenschen@landkreis-uelzen zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich zudem auf der Homepage des Landkreises Uelzen (www.landkreis-uelzen.de).