Eine Karte als Dankeschön (10.04.2013)

Nach der erstmaligen Ausgabe der Ehrenamtskate im Landkreis Uelzen Ende vergangenen Jahres können auch in diesem Jahr wieder alle ehrenamtlich Tätigen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, eine solche Karte beantragen. Entsprechende Anträge können bereits jetzt an den Landkreis Uelzen gerichtet werden. Bewerbungsschluss ist wie im vergangenen Jahr wieder der 30. September. Die Ausgabe der Ehrenamtskarten wird der Landkreis Uelzen auch in diesem Jahr wieder am 5. Dezember, dem offiziellen „Tag des Ehrenamtes“ vornehmen.

Antragsformulare können im Internet unter der Adresse www.uelzen.de, dort unter „Bürger“, „Bürgerservice“, „Ehrenamtskarte“, „Dokumente & Downloads“ heruntergeladen werden oder sind im Uelzener Kreishaus an der Info erhältlich. Die ausgefüllten Antragsunterlagen können im Kreishaus abgegeben oder an folgende Adresse geschickt werden: Landkreis Uelzen, Stichwort Ehrenamtskarte, z. Hd. Frau Fabel, Veerßer Straße 53, 29525 Uelzen.

Um in den Genuss der Ehrenamtskarte zu kommen, müssen Antragsteller

• zum Stichtag 30. September 2013 mindestens 18 Jahre alt sein,
• ihre freiwillige, gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung ausführen,
• mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Uelzen leisten und
• mindestens seit drei Jahren für das Gemeinwohl in einer wohltätigen Organisation, einem Verein oder einer kirchlichen Einrichtung tätig sein.

Das Antragsformular muss durch den ehrenamtlich Tätigen ausgefüllt und durch die/den Verantwortliche/n der entsprechenden Organisation unterschrieben werden.

Eine Auflistung aller bisherigen Angebote und Vergünstigungen, die mit der Ehrenamtskarte verbunden sind, sowie weitere Infos finden sich im Internet unter www.freiwilligenserver.de.

In diesem Zusammenhang dankt Landrat Dr. Heiko Blume allen heimischen Sponsoren und Kooperationspartnern des Projektes ausdrücklich. Zugleich ermutigt er weitere potenzielle Partner, sich an dem Projekt zu beteiligen: „Als Kooperationspartner ein Angebot zu unterbreiten, stellt einen Einsatz für das Gemeinwohl und eine persönliche Anerkennung für das Ehrenamt dar.“ Von einem möglichen Engagement profitierten letztlich nicht nur die Inhaber der Ehrenamtskarte, sondern auch Unternehmen und Einrichtungen selbst. Schließlich gelte das Angebot niedersachsenweit und erschließe so möglicherweise auch einen neuen Kundenkreis. Bei entsprechenden Fragen können sich Interessierte unter der Rufnummer 0581/82-201 an den Landkreis Uelzen wenden.

Bisher bieten im Landkreis Uelzen folgende Geschäfte und Einrichtungen vergünstigte Angebote bei Vorlage der Ehrenamtskarte:

• Bibliothek im Griepe-Haus, Bad Bevensen
• Freibad Rosenbad, Bad Bevensen
• Hallen- und Freibad Waldemar Ebstorf
• Kloster Ebstorf
• Kloster Medingen
• Kulturkreis Uelzen e.V.
• Kurgesellschaft Bad Bevensen GmbH
• Landkreis Uelzen