Förderung für kleine und mittlere Unternehmen bewilligt (09.01.2013)

Das Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Uelzen war auch im Jahr 2012 ein Erfolg. Vier Unternehmen haben einen Bewilligungsbescheid vom Landkreis erhalten. Sie investieren zusammen mehr als 600.000 Euro, stellen zwölf zusätzliche Arbeitnehmer zu den bereits vorhandenen sechs ein und schaffen dabei zwei zusätzliche Ausbildungsplätze.

Die Unternehmen stammen aus dem Einzelhandel und dem Dienstleistungsbereich und erhalten insgesamt einen Zuschuss von ca. 114.000 Euro, von denen 75 Prozent von der Europäischen Union im Rahmen der Konvergenzförderung stammen und 25 Prozent vom Landkreis Uelzen.

Landrat Dr. Heiko Blume zeigt sich sehr zufrieden mit dem KMU-Programm des Landkreises in dem Zeitraum 2007 bis 2012: „Insgesamt ist die Zahl der Mitarbeiter in den geförderten Betrieben seit 2008 von 305 auf mehr als 550 gestiegen. Die 45 geförderten Betriebe haben dafür insgesamt mehr als 12 Millionen Euro investiert, die mit 2,8 Millionen Euro bezuschusst wurden. Für das Jahr 2013 reicht das Geld jetzt leider nicht mehr aus, um alle Anträge zu bewilligen, aber der Landkreis setzt sich mit der Wirtschaftsförderung ,Uelzen aktiv’ für eine Fortsetzung in der neuen Förderperiode ab 2014 ein.“

Die Wirtschaftsförderung „Uelzen aktiv“ weist darauf hin, dass in diesem Jahr voraussichtlich keine neuen Mittel zur Verfügung stehen. Sie empfiehlt dennoch allen Unternehmen, die demnächst investieren, die Zahl der Arbeitsplätze erhöhen, ihre Mitarbeiter qualifizieren, innovative Projekte planen, familienfreundlich werden oder in ein Gewerbegebiet verlagern wollen, unter der Rufnummer 0581/800-4992 Kontakt mit der Wirtschaftsförderung aufzunehmen. Es gibt verschiedenste weitere Fördermöglichkeiten und Hilfestellungen für diese Maßnahmen.