Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt: Befragungsergebnisse zeigen hohe Kundenzufriedenheit (08.02.2012)

Mehr als 200 Kunden haben dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Uelzen eine insgesamt hohe Beratungsqualität und Serviceorientierung beziehungsweise einen hohen Dienstleistungscharakter attestiert. Das ist das Ergebnis einer Befragung, mit der sich das Amt im September und Oktober des vergangenen Jahres an heimische Lebensmittelunternehmer, Tierhalter, Jäger und andere Kunden gerichtet hat.

Um möglichst viele Kunden einzubeziehen, wurde die Befragung sowohl postalisch als auch nach direktem Kundenkontakt durchgeführt. Jeweils 150 Lebensmittelunternehmer – inkl. der zehn größten lebensmittelherstellenden Betriebe im Landkreis Uelzen – sowie 150 Tierhalter wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Sie alle erhielten ein Anschreiben, einen entsprechenden Fragebogen sowie einen Rückumschlag. Außerdem wurden rund 220 Jäger im Rahmen der Abgabe von Wildschweinproben zur Untersuchung auf Trichinen auf die Kundenbefragung hingewiesen und gebeten, sich zu beteiligen. Ebenso, wie knapp 400 weitere Kunden oder Tierhalter, die sich anderweitig an das Amt wandten.

Tatsächlich beteiligten sich schließlich insgesamt 204 Kundinnen und Kunden an der Befragung, eine Rücklaufquote von knapp 25 Prozent. Die höchste Rücklaufquote gab es mit 50 Prozent bei den Lebensmittelunternehmern, es folgten die Tierhalter mit 40 Prozent, die Jäger mit knapp 15 Prozent und sonstige Kunden mit rund zehn Prozent.

„Neben dem Grad der Kundenzufriedenheit sollte es bei der Befragung auch darum gehen, kritische Aspekte abzufragen, um in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden“, so Dr. Jörg Pfeiffer, Kreisveterinär und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

Im Bereich der Kundenzufriedenheit dürfte es nach den Befragungsergebnissen allerdings kaum Handlungsbedarf für den Kreisveterinär geben. Nahezu alle Teilnehmer der Befragung (97 Prozent) waren mit der Arbeit des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes entweder „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Auf einer entsprechenden Benotungsskala von 1 bis 6 betrug die Durchschnittsnote 1,84. Bewertet werden konnten in diesem Zusammenhang die Einzelpunkte Erreichbarkeit, Bearbeitungsdauer, Verständlichkeit der Auskünfte, Fachkompetenz und Freundlichkeit. Am positivsten beurteilten die Teilnehmer hier die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – mit der Durchschnittsnote 1,5. Fast 60 Prozent aller Kunden beurteilten die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes als „sehr gut“. Aber auch das Schlusslicht, der Punkt Erreichbarkeit, wurde mit der Note 2,0 noch gut bewertet.

Verbesserungsbedarf gibt es hingegen laut den Befragungsergebnissen beim Thema „fachspezifische Informationen“. Rund 25 Prozent der Teilnehmer wünschen sich hier mehr Hinweise – insbesondere über das Internet.