Netiquette

Der Landkreis Uelzen ist auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und Twitter vertreten. Wir freuen uns dort auf einen offenen und lebendigen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und legen dabei besonderen Wert auf ein angemessenes und freundliches Miteinander. Damit wir dies sicherstellen können, bitten wir darum, die folgenden Verhaltens- und Kommunikationsregeln einzuhalten.


Respektvoller Umgang
Unser Umgangston ist sachlich, höflich, fair und respektvoll. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, die
•    rassistisch, diskriminierend, sexistisch, homophob, verleumderisch, hetzerisch, gewaltverherrlichend, verfassungsfeindlich oder beleidigend sind
•    Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzen
•    kommerzielle Werbung oder Parteienwerbung enthalten
•    Fake News oder Verschwörungstheorien verbreiten
•    mehrfach und mit dem gleichen Inhalt gepostet werden (Spam)
•    keinen inhaltlichen Bezug zum jeweiligen Post aufweisen


Der Landkreis Uelzen behält es sich vor, Beiträge mit möglichen strafrechtlich relevanten Inhalten zur Anzeige zu bringen.
In den sozialen Medien ist es üblich, sich zu duzen. Unsere Kommunikation ist daher locker und zugänglich gestaltet. Natürlich soll euch das nicht davon abhalten, uns zu siezen. Wir werden das berücksichtigen und uns eurer jeweiligen Anrede anpassen.


Datenschutz
Postet weder eure persönlichen Daten noch die Daten anderer und habt dafür Verständnis, dass wir keine Fragen zu persönlichen und vertraulichen Sachverhalten beantworten können. Allgemeine Fragen, zum Beispiel zu den Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern, beantworten wir selbstverständlich gern für euch.


Urheberrecht
Achtet in euren Beiträgen auf die Einhaltung des Urheberrechts. Bei fremden Inhalten müssen die Rechte für diese freigegeben sein. Kennzeichnet Zitate als solche und gebt die Quelle an.


Links
Achtet auch bei Verlinkungen auf die Einhaltung der genannten Regeln. Wir behalten uns vor, Beiträge mit Links zu entfernen, wenn deren Inhalte gegen die genannten Regeln verstoßen.


Verständnis und Geduld
Eure Fragen versuchen wir möglichst zeitnah zu beantworten. In manchen Fällen müssen wir weitere Informationen einholen. Daher bitten wir um euer Verständnis und eure Geduld, wenn die Beantwortung eures Anliegens ein wenig Zeit in Anspruch nehmen sollte.


Darüber hinaus beachtet die Gemeinschaftsrichtlinien des jeweiligen sozialen Netzwerks.

Facebook: https://transparency.fb.com/de-de/policies/community-standards/?source=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fcommunitystandards
Instagram: https://help.instagram.com/477434105621119
Twitter: https://help.twitter.com/de/rules-and-policies/twitter-rules