Ansprechpartner & mehr

Ihre Ansprechpartner

Gesundheitsamt Landkreis Uelzen Catharina Engler 0581 / 82-2930 0581 / 82-474 E-Mail senden
Gesundheitsamt Landkreis Uelzen Madlen Trenker 0581 / 82-476 0581 / 82-474 E-Mail senden

Kommunales Strukturförderungsprogramm des GKV-Bündnis für Gesundheit

Zur Stärkung der Strukturen einer koordinierten kommunalen Umsetzung des Präventionsgesetzes (PrävG) wird eine stärkere Fokussierung auf vulnerable Gruppen in Lebenswelten gefordert. Die Prägung eines langfristig positiven Gesundheitsbewusstseins ist ein lebenslanger Prozess. Die Lebenswelten (z. B. Quartier, Schule, Kindergarten) der Kinder und Jugendlichen haben neben dem Elternhaus die Chance, entscheidend Einfluss zu nehmen.Sie sind idealer Ort zur Stärkung des eigenen Verständnisses von Gesundheit und eine frühzeitige Gesundheitsförderung. Neben einem zielgruppenorientierten ganzheitlichen Ansatz der auf Kinder und Jugendliche zielt, stehen auch deren Familien bzw. Betreuer im Fokus.

Aus diesem Grund wurde bereits 2019 im Rahmen eines internen Workshops des Landkreises der Themenschwerpunkt Kinder- und Jugendgesundheit herausgearbeitet. 2020 mündete diese Arbeit in eine Förderbewilligung des GKV-Bündnisses für Gesundheit. 

Neben der Schaffung einer neuen Koordinationsstelle wurde mittels einer Gesundheitskonferenz unter dem Motto ► „Kinder- und Jugendgesundheit im Landkreis gemeinsam stärken“ der neue Themenschwerpunkt im Landkreis vorgestellt. Im Rahmen von vier Workshops wurde allen Akteurinnen und Akteuren sowie allen Interessierten die Möglichkeit zur Beteiligung und zur Mitgestaltung gegeben. Es wurden Workshops zu folgenden Themen angeboten:

  1. GESUNDHEITSKOMPETENZEN STÄRKEN
  2. GESUNDES ANKOMMEN
  3. STAKRUNG DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
  4. FRÜH ERKENNEN – FRÜH HANDELN

Ziel des Förderprogramms ist der Auf- und Ausbau kommunaler Steuerungsstrukturen von denen besonders sozial und gesundheitlich benachteiligte Menschen profitieren sollen. Das Strukturförderungsprojekt im Landkreis Uelzen soll dabei unterstützen, einen strukturierten Prozess durchzuführen und Handlungsempfehlungen zu definieren. Anschließend sollen dementsprechend Maßnahmen für den Landkreis entwickelt werden.

Kooperationen

Zur Durchführung des Projektes sind vorab bereits erste Gespräche mit potenziell möglichen Kooperationspartnern durchgeführt worden. Dies wurde nach der Auftaktveranstaltung zum GKV-Projekt im April 2020 intensiviert, ein Netzwerk wurde gebildet. Der Landkreis Uelzen verfügt über viele Ämter/ Stellen, die in ihrer Arbeit das Thema Prävention und Gesundheitsförderung bzw. Kinder und Jugendliche im Querschnitt anreißen. Es wurden ganz gezielt solche Stellen für das Kernteam akquiriert.

Eine studentische wissenschaftliche Begleitung der Hochschule Hannover im Rahmen einer Masterarbeit wurde durchgeführt. So waren insbesondere die empirische Erhebungen bei der Bedarfs- und Bedürfnisanalyse Thema der Abschlussarbeit.

Durch die Prozessbegleitung ► Kontextcheck bei der Entwicklung des integrierten Handlungskonzepts, geht der Landkreis eine Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen ein. ► Der Abschlussbericht und die detaillierten Ergebebnisse und Handlungsempfehlungen dienen als Grundlage für die Gesundheitsregion adäquate Maßnahmen zu entwickeln um Problemlagen im Landkreis entgegenzuwirken.

Eine erste Maßnahme ist der Handlungsempfehlung "Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte in Kitas und Schulen für psychische Auffälligkeiten" zuzuordnen.

Das Projekt ► Mental Health Scouts Uelzen ist ein Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte und soll die psychische Gesundheitskompetenz von Schülern, Sozialarbeitern und Lehrkräften verbessern. Zudem soll für das Thema "Psychische Gesundheit" sensibilisiert werden, damit Vorurteile und Stigmata, gegenüber psychischen Erkrankungen, abgebaut werden. Ein ähnliches Angebot für Kita-Fachkräfte ist geplant.

Kontakt

Landkreis Uelzen, Gesundheitsamt 
Projetkleitung
Madlen Trenker, MPH
Auf dem Rahlande 15
29525 Uelzen
Tel. 0581/ 82-476
gesundheitsregion@landkreis-uelzen.de