ALLRIS - Auszug

29.11.2016 - 6 Vorstellung des Abfallwirtschaftsbetriebs Landk...

Reduzieren

Verlaufsprotokoll

Herr Goerge stellt die Struktur des AWB kurz vor und erläutert die Unternehmensausstattung. Der entsprechende Vortrag ist als Anlage dem Protokoll beigefügt.

KTA Beecken fragt nach, ob der AWB auch ausbildet und wie die Bewerberlage sei. Herr Goerge antwortet, dass Auszubildende für das Berufsbild Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft jährlich ausgewählt und eingestellt würden. In der Regel werde ein Auszubildender auf dem Betriebshof Oldenstadt und ein Auszubildender für das Entsorgungszentrum Borg eingestellt. Frau Harms ergänzt, dass die Voraussetzungen gute Noten in den Naturwissenschaften und ein Sekundarabschluss I seien. Das Bewerberfeld sei zum Teil eher gering. Bisher sei es aber immer gelungen, junge Leute für diese Ausbildung zu gewinnen und einzustellen.

Daran anschließend trägt Frau Harms die Eckpunkte der AWB Anlagentechnik vor. Auch dieser Vortrag liegt als Anlage bei.

KTA Hyfing fragt nach der Wärmemenge. Der Verbrauch an Wärme für die Biogasanlage erscheine ihm sehr hoch. Frau Harms antwortet, dass die vorgestellten Zahlen die Wärmemenge für alle Anlagenteile darstelle also inklusive Betriebsgebäude, Sickerwasserkläranlage, Werkstatt und Biogasanlage.

KTA Widdecke möchte zur Biogasanlage wissen, ob der AWB auch Verträge zur Direktvermarktung (Flexprämie) abgeschlossen habe. Frau Harms antwortet, dass die Angebote hierfür bereits vorlägen, allerdings die Auswertung noch nicht abgeschlossen sei. Außerdem fragt KTA Widdecke nach einer möglichen Zusammenarbeit mit Bigaro. Frau Harms erläutert hierzu, dass ein dritter Gasstrom (NaWaRo Gas) neben den beiden bestehenden Gasströmen (Biogas aus Abfällen und Deponiegas) aus rechtlicher und technischer Sicht nicht unproblematisch sei. Voraussetzung sei, auch das zweite BHKW als Hybridkraftwerk auszulegen, davon habe  der aufgrund des Energieeinspeisegesetzes einzuschaltende Umweltgutachter aber abgeraten. Zudem passe der NaWaRo – Gas-strom nicht wirklich zu dem Biogas aus Abfällen. Ein extern beauftragter Sachverständiger prüfe derzeit, ob es Möglichkeiten gäbe. Sobald diese Prüfung abgeschlossen sei, werde im Ausschuss dazu berichtet.

 

Reduzieren

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen