ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2015/093

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

Als Anlage 1 beigefügt ist die beschlossene Reihenfolge der zu beantragenden GVFG-Maßnahmen für die Jahre 2015-2019 und der Radwege im „Sonderprogramm für Radwege und mehr Verkehrssicherheit“ für die Jahre 2015 - 2017 (kostenmäßig aktualisiert mit Stand 20.01.2015).

Der Anlage 2 ist nun das geplante Mehrjahresprogramm für 2016 – 2020 sowie das geplante Sonderprogramm Radwege zu entnehmen:

 

GVFG-Mittel

Die Maßnahme K 36, Grünhagen – Eitzen, wurde im September 2016 fertig gestellt.

Im Jahr 2016 soll nun die Erneuerung der K 55, Lüder – Langenbrügge, realisiert werden und die übrigen Maßnahmen verschieben sich entsprechend nach hinten.

Neu hinzugekommen ist die Brückenbaumaßnahme K 27, Hammerstorf, weil eine Brückenprüfung die Notwendigkeit einer Erneuerung ergeben hat.

 

Sonderprogramm für Radwege

Die Radwege K 38, Bargfeld – Gerdau

K 32, Ellerndorf – Brockhöfe

K 1, Hönkenmühle – Edendorf

befinden sich derzeit im Bau und werden im Jahr 2015 fertig gestellt.

Ebenso im laufenden Jahr wurde der Bau des Radwegs K 11, Vinstedt – Barum, beendet.

 

In 2016 werden lt. Beschluss vom 14.10.15 (FA)/10.11.15 (KA) - vorbehaltlich einer Bewilligung aus dem Sonderprogramm - gebaut:

K 16, Rosche – Katzien

K 20, Varendorf – Steddorf

K 44, Seedorf – B 4

 

Nach der alten Liste und der letzten Abfrage bleiben folgende Radwege übrig und werden daher für 2017 aus den Mitteln des Sonderprogramms angemeldet:

K 2,  Bohndorf – Bavendorf BahnhofSG Bevensen-Ebstorf

K 38, Bahnsen –BargfeldSG Suderburg

K 28, Suderburg – BöddenstedtSG Suderburg

K 51, Gr. Liedern – LehmkeSG Aue/Gem. Wrestedt und Stadt Uelzen

K 14, B 4 – StadensenSG Aue/Gem. Wrestedt, Stadt Ue, SG Suderb.

K 42, Niendorf – Wulfstorf (neu)Gem. Bienenbüttel

 

Die Radwege K 58, Campingplatz – L 265 (Industriestraße), und K 52, Müssingen – Kreisgrenze, wurden von der SG Aue aus finanziellen Gründen von der Liste gestrichen.

Ebenso unwahrscheinlich ist die Finanzierung des Radweges K 16, Teyendorf – Prielip, durch die SG Rosche, so dass diese Maßnahme in 2017 nicht erscheint.

 

Offen ist nun, wer es bis zum 01.10.2016 schafft, die Baureife herzustellen. Die SG Suderburg wird sich für einen Radweg entscheiden. Die Radwege an der K 51 und K 14 sind Gemeinschaftsradwege, deren Bau bisher umstritten war.

 

Die Maßnahmen, die nicht mehr aus dem Sonderprogramm gefördert werden können, sind dann (wieder) aus Landkreismittel zu finanzieren. Die Förderquote ist nach Auslaufen des Sonderprogrammes wiederum neu festzusetzen.

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Fortschreibung des GVFG-Mehrjahresprogramms 2016 - 2020 und des Sonder-programms Radwege wird entsprechend der Anlage 2 beschlossen.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...